Mich oder mir?

hallo ihr wissenden,

wie kann ich einer span. freundin am besten erklaeren, wann ein satz mit „mir“ und wann mit „mich“ gebildet wird?

bsp:

er ruft mich an.
er holt mich ab.
er sagt mir.
er gibt es mir.

hatte ja die vage vemutung, dass es was mit den geliebten faellen zu tun hat… aber die wahrheit ist, dass ich eigentlich keine ahnung hab’.

vielleicht wisst ihr mehr???

gruss von kati

Hi Kati,

Deine Freundin muss sich einfach einprägen, wie die Personalpronomen (ich, du, er, …) in den verschiedenen Fällen lauten. Vier Beispiele:

ich
Nominativ: ich
Genitiv: meiner
Dativ: mir
Akkusativ: mich

du
Nominativ: du
Genitiv: deiner
Dativ: dir
Akkusativ: dich

er
Nominativ: er
Genitiv: seiner
Dativ: ihm
Akkusativ: ihn

ihr
Nominativ: ihr
Genitiv: euer
Dativ: euch
Akkusativ: euch

Die weiteren vier Pronomen (sie, es, wir, sie) kannst Du wahrscheinlich selbst ergänzen. Ansonsten schaust Du hier nach bzw. reichst den Link an Deine Freundin weiter: http://www.udoklinger.de/Grammatik/Pronomen.htm

Viele Grüße
Christopher

wen oder wem?

er ruft mich an.
er holt mich ab.
er sagt mir.
er gibt es mir.

hatte ja die vage vemutung, dass es was mit den geliebten
faellen zu tun hat… aber die wahrheit ist, dass ich
eigentlich keine ahnung hab’.

Hi Kati,
unterschieden wird der Dativ (wem) und der Akkusativ (wen).
Wen ruft er an? Deine spanische Freundin, und nicht Dich und auch nicht mich!
Wen holt er ab? Deine Freundin, nicht Dich und nicht mich.
Zu wem sagt er was? Zu Deiner Freundin, nicht zu Dir und nicht zu mir.
Wem gibt er was? Nur Deiner Freundin, nicht Dir, nicht mir.
Wen magst Du? - Du magst ihn, nicht mich.
„Wem gehörst Du? - Du gehörst zu ihm.“ Was natürlich nicht stimmt.

Grüße
Franz

Hallo Kati,

es gibt Verben (Tunwörter, Zeitwörter…keine Ahnung, welcher Begriff dir geläufig ist), die von einem bestimmten Fall „regiert“ werden, d.h. die Ergänzung danach (das kann ein Fürwort (Pronomen) oder auch ein Hauptwort (Nomen) sein) steht in diesem Fall.

Die meisten Verben der deutschen Sprache haben den Akkusativ (4. Fall) als Ergänzung. In deinem Beispiel: mich (dich, ihn,…).

Es gibt aber eine Gruppe von Verben, auf die der Dativ (3. Fall) folgt: mir, dir, ihm, ihr etc.
Diese Verben muss man (als Ausländer jedenfalls) einfach lernen. Dazu gehören: sagen, erklären, helfen, raten,… um nur ein paar zu nennen.

Und dann haben wir noch die Verben, die zwei Ergänzungen benötigen, eine im Akkusativ UND eine im Dativ. Dazu gehört zum Beispiel: geben, schenken… usw.

Das ist wohlgemerkt keine komplette Aufzählung, aber ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.

Grüße
Uschi