Mir gehts nicht gut oder schlecht, ich kuck fernsehen & dann passiert etwas ärgerliches, und das wirft mich dann total aus der Bahn, ich fang an zu weinen, will sachen gegen die wand werfen, denk dass ich nicht mehr will & bin einfach für den Rest des Tages total depressiv.
Beispiel: Ich sitze auf meiner Couch & merke dass mein Mundwasser komplett ausgelaufen ist was neu war & von meiner mutter. Hat glaube ich keine 2 euro gekostet. Dann setze ich mich auf den Boden fang an zu weinen & aszurasten & kann mit keinem reden oder klar denken.
Mir gehts nicht gut oder schlecht, ich kuck fernsehen & dann
passiert etwas ärgerliches, und das wirft mich dann total aus
der Bahn, ich fang an zu weinen, will sachen gegen die wand
werfen, denk dass ich nicht mehr will & bin einfach für den
Rest des Tages total depressiv.
Depressiv ist wohl schon das richtige Stichwort.
Beispiel: Ich sitze auf meiner Couch & merke dass mein
Mundwasser komplett ausgelaufen ist was neu war & von meiner
mutter. Hat glaube ich keine 2 euro gekostet. Dann setze ich
mich auf den Boden fang an zu weinen & aszurasten & kann mit
keinem reden oder klar denken.
Ist wohl auch klar, dass das nur ein Auslöser, keineswegs aber die Ursache für deine Reaktion ist.
Was ist das ?
Ich würde vermuten, dass du nervlich ziemlich angeschlagen bist, möglicherweise bereits eine mittelschwere Depression hast und das schon fast in Richtung Nervenzusammenbruch geht. Also, ich würde mir an deiner Stelle psychologische Hilfe holen.
in Anbetracht deines Alters halte ich diese Empfindungen erst mal für nicht ungewöhnlich. Extreme Dünnhäutigkeit, Stimmungsschwankungen von „Himmelhoch jauchzend“ bis „zu Tode betrübt“ gehören für sehr viele Heranwachsende zum anstrengenden Alltag.
Ich persönlich denke nicht, dass das grundsätzlich behandlungsbedürftig wäre. Wenn du aber für dich das Gefühl hast, dass dir das dauerhaft einen hohen Leidensdruck beschert, dann solltest du dich nicht scheuen, dir bei einem Kinder- und Jugendpsychologen Rat zu holen.
Und: Vielleicht könnte auch ein Blick auf deine Schilddrüsenwerte (Hausarzt) eine gute Idee sein.
Tja, Mann, so was kenne ich auch. Andererseits gibt es aber auch keinen anderen auf der Welt dem es anders gehen sollte, wenn Dir das vielleicht ein Trost ist. Was, nein? Wohh, verstehen kann ich´s ja. Denn andere kommen daher und scheinen so unglaublich viel cooler drauf zu sein, selbst dann, wenn die Außenwelt an deren Sichtfeld mit über 300 km/h röhrend und krachend links und rechts nur so in Fetzen vorbeifliegt. Die kleinste Unachtsamkeit dabei könnte aber auch wirklich der aller letzte Fehler gewesen sein. Gleiches lässt sich anderwo genau so beobachten. Wenn nichts schwerer zu ertragen ist, als einfach nur der nächste Augenblick. Tennis zum Beispiel. Siehst Du, wie sehr die Rivalen damit zu Gange sind, sich neben dem Gegner gleichzeitig noch selbst in den Griff zu bekommen? Oft genug droht ihnen, sich selbst in die Parade zu grätschen. Um so bewundernswerter, wenn es Ihnen gelingt, das Heft zurückzubekommen. Wenn aber nicht, ohoh, und das passiert gar nicht so selten, dann ziehen tief dunkle und graue Wolken auf. Dann brauchts nicht viel, dass es so richtig einschlägt und kracht und vor den Zuschauern tut sich ein See auf aus Tränen voller Selbstmitleid und Selbstzweifel. Diese Geschlagenen, so wie sie da knien, fletzen oder in der Patsche liegen, sind letztlich genau so normal gestrickt wie Du auch. Das Umfeld (Zuspruch der Eltern, der Tr(ä)ner und der Sponsoren) hatte geholfen, das bis dahin nur zu kaschieren. Aber die wiederkehrende Faszination über die nächsten Schritte, der Spaß an der Bewegung und am Ablauf der Bewegungs- bzw. Gedankenausführungen sind es, um Scham und Angst zu überwinden. Hauptsache man findet zu sich, lernt hinzu und geht wieder aufs ganze drauf los. Ist doch so. Mensch!
die beschriebenen Stimmungsschwankungen sind selbst für das Alter von 14 Jahren nicht absolut normal.
Ich würde nicht direkt an Depression denken (mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein) und will hier auch im Forum keine diagnostische Abklärung machen, da dieses Forum eine professionelle Einzelberatung nicht ersetzen kann/soll.
Wichtig ist vor allem, seit wann diese Stimmungsschwankungen bestehen.
Du solltest Dir über folgende Punkte Gedanken machen:
Verursachen diese Stimmungsschwankungen bei Dir Leid, etwa weil Du dich nicht Herrin deiner Sinne fühlst, oder bereits eine Angst vor solchen Ausbrüchen entwickelst?
Verschlechtern sie die Beziehung zu deinem Umfeld deutlich (Stichwort: Eltern, Freunde, etc…)?
Wirst Du durch diese Schwankungen in deiner Lebensführung behindert?
Währest Du motiviert Anstrengungen in Kauf zu nehmen um sie zu ändern?
Wenn Du genügend dieser Punkte mit Ja beantwortest, insbesondere den ersten, dann solltest Du eine therapeutische Abklärung in Erwägung ziehen.
Adressen erhälst Du, wenn Du bei deiner Krankenkasse anrufst, und eine entsprechende Liste anforderst (Quelle: Barmer GEK).
Wie alt bist du? mir geht das an manchen tagen auch so.
Ich würde mich an deiner stelle in einem sport verein anmelden oder joggen gehen. mit sport wird man ausgeglichener. und wenn du was vor hast dann bist du auch nciht alleine. unternimm was mit freunden geh shoppen (oder nur gucken’) auf jeden fall sei nicht alleine.