Mich würde die "Genealogie" der Höflichkeitsformen in D und anderen Ethnien interessieren

habe schon bei "Geschichte " die selbe Frage anders formuliert gestellt. Die Antworten waren eher mager, so dass ich hier nochmal nachfrage.

Welche mageren Antworten bekamst du denn bereits?

Hallo,

könntest du den alten Thread verlinken? In dem neuen Brett-Mischmasch kenne ich mich nämlich nicht aus, da wo ich Geschichte vermutet habe, ist es nämlich nicht.

Grüße
Siboniwe

Die Unterscheidung zwischen ´Ihr´ und ´Du´ als Anredeform lässt sich bis ins 9. Jh. zurückverfolgen. Das ´Du´ wurde damals und bis zum 17. Jh. bei Adligen verwendet für:

Seitenverwandte
Kinder (seitens ihrer Eltern)
Mütter (seitens ihrer Töchter)
´Romantisch´ Liebende untereinander
Statusniedrigere
Freunde

Beim ´gemeinen´ Volk wurde ausschließlich geduzt.

Das ´Ihr´ wurde bei Adligen verwendet für:

Vater (seitens Sohn und Tochter)
Mutter (seitens Sohn)
Eheleute untereinander
(fremde) Frauen, Geistliche und Fremde

Besonders Hochstehende, darunter Lehnsherren, sprachen von sich selbst im Pluralis majestatis (Wir).

Im 17. und 18. Jh. kam zu den genannten Formen das ´Er´ für Rangniedrigere dazu.

Im 18. Jh. kam auch, aufgrund des erstarkenden Bürgertums und der schwindenden feudalen Hierarchien, das heutige noch gültige ´Sie´ (3. Person singular) als Anrede und Alternative zu ´Du´ auf. Um 1800 hatte es sich als Anredeform in der bürgerlichen Gesellschaft fest etabliert.

Das Siezen der Eltern durch ihre Kinder wurde ab den 1920er Jahren durch das Duzen abgelöst.

Chan

Danke, Chan

Verlinken kann ich nicht weil das Technik ist und ich wirklich ein technisches Rindvieh bin.
Geschichte findest Du in der Rubrik Naturwissenschaften und Technik.
Chan hat aber, glaube ich, sehr gut geantwortet.