Hallo!
Ich möchte im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit Kindern im Alter von 6-13 Jahren die Bücher „Der Wunschpunsch“ bzw. „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vorlesen.
Leider ist es schon ewig her, seit ich beide gelesen habe. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand einschätzen kann, welches für den Einstieg leichter ist, welches allgemein besser ist und so weiter.
Vielleicht kann mir jemand ein bisschen etwas über beide Bücher sagen???
Danke schonmal und Gruß!!!
Hallo,
warum liest du die beiden Bücher nicht erstmal selbst und entscheidest dann?
Barbara
Du kannst Dir dazu auch die Infos bei amazon anschauen.
Das Buch „Der Wunschpunsch“ wird ab 10 Jahren empfohlen.
Also für 6 jährige wohl eher nicht geeignet.
Das Buch die „Unendliche Geschichte“ wird ab 12 Jahren
empfohlen. Vielleicht teilst Du die Gruppe auf oder
wie hattest Du Dir das vorgestellt?..Liest Du beide Bücher
allen Kindern vor?
Viele Grüße
Koifrau
Hallo,
ich habe die „Unendliche Geschichtete“ mit spätestens 10 gelesen. Den Wunschpunsch hat meine Tochter ungefähr in der 2. oder 3. Klasse bekommen. Diese Altersangaben sind m.E. relativ. Deshalb sollte man sie halt mal selber lesen und schauen, ob sie was für die „betroffenen“ Kinder sind.
Barbara
Moin,
Deshalb würde mich interessieren, ob jemand einschätzen kann,
welches für den Einstieg leichter ist, welches allgemein
besser ist und so weiter.
früher gehörte es zum Einschlafritual, daß ich meinen Jungs vor dem Zubettgehen etwas vorgelesen habe, im Laufe der Jahre kamen da einige Bücher zusammen, u.a. auch Deine genannten. Wenn ich mich recht erinnere, war der Wunschpunsch zurest dran und dann etwas später die Unendliche Geschichte. Da waren sie grob 7- 9 Jahre alt, vielleicht ein Jahr älter.
Der Wunschpunsch gefiel beiden besser.
Solcherart Altersempfehlungen halte ich meist für Humbug
Gandalf
Wegen Zeitmangel!!!
Aber ich denke, ich starte erst einmal einen Versuch mit kürzeren Geschichten. Die betreffenden Kinder sind etwas „schwierig“ und ich weiss noch nicht so recht, ob sie sich darauf einlassen. Und: Nein, ich werde nicht allen Kindern vorlesen!
Aber Eure Tipps haben mir schon geholfen.
Es würde mich freuen, wenn die Gruppe irgendwann einmal soweit wäre, mit mir die „Unendliche Geschichte“ durchzuhalten!
Danke!!
Servus,
für Kinder unter zehn Jahren viel spannender, weil weniger abstrakt, sind die beiden Jim Knopf - Bände. Übrigens wegen der leicht zu verfolgenden Handlungsstränge auch gut dafür geeignet, als „schwieriges“ Kind bei der Sache zu bleiben und sich von einer Sitzung bis zur nächsten zu merken, wie weit die Erzählung gediehen ist und welche Möglichkeiten sich für ihre weitere Entwicklung bieten.
Ich finde die Jim Knopf - Erzählungen heute mit 52 Lenzen übrigens auch deswegen „wichtiger“ als die beiden schon genannten, weil sie voll mit interessanten, wenn auch phantastischen naturwissenschaftlichen Gedankenspielereien (Meerleuchten, Tal ohne Wiederkehr, Scheinriese, Magnetantrieb für Emma, Halbdrache Nepomuk, die tektonische „Waage“ Lummerland/Kummerland usw.) sind.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Nachschlag betr. Emma
- damit man sich als Leser von heute aus ungefähr vorstellen kann, wer die Hauptfigur Emma überhaupt ist, wäre es gut, möglichst noch jetzt im Oktober oder sonst zu einer „Nikolausfahrt“ mal mit einer „Emma“ zu fahren.
z.B. dieser oder dieser oder dieser oder dieser oder dieser.
Ein ziemlich vollständiges Verzeichnis hier - die Wappen führen zu den einzelnen Bundesländern.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder