Hallo,
Hallo liebe WWW´ler ich schreibe gerade meine Doktorarbeit in
Physik.
Hast Du schon viel geschrieben oder bist Du noch ganz am Anfang des Niederschreibens?
Da die einzelnen Kapitel sehr groß sind, möchte ich sie in
einzelnen Dateien abspeichern. Damit die Seitenummerierung für
das Gesamtdokument stimmt, möchte ich die SEITENNUMMERIERUNG
BEI DER PASSENDEN ZAHL BEGINNEN LASSEN. Wie kann ich das
einstellen???
Ich bin komplett entsetzt, dass Du dafür auf eine Software wie „StarWriter“ zurückgreifen möchtest. Zu meiner Zeit wurde für Diplom- und erst recht Doktorarbeiten implizit LaTeX vorausgesetzt. Es gab sogar das Gerücht, wenn man seine Arbeit nicht TeX-en würde gäbe es einen Abzug um eine Note im Ergebnis 
Da das Handbuch und die Online-Hilfe nicht besonders hilfreich
waren hat mir ein Freund Wer-Weiss-Was empfohlen und seinen
Account zur Verfügung gestellt. Wäre toll wenn ihr mir helfen
könntet!
Wie gesagt, wenn Du noch nicht so viel geschrieben hast, dann lohnt sich ein Wechsel auf LaTeX mit Sicherheit. Auch, wenn Du dann ca. eine Woche Einarbeitungszeit in die Software brauchst, diese Zeit sparst Du garantiert bei der Bearbeitung wieder ein!
Wenn Dir solche Trivialitäten wie Seitenzahlen, Kapitelnummern, Gleichungsnummern, etc. Probleme bereiten, dann bist Du ganz sicher mit LaTeX besser beraten. Frage mal Deine Kommilitonen.
Dennoch will ich versuchen, Deine Frage zu beantworten. Wenn der StarWriter dem OpenOffice einigermaßen ähnlich ist (sollte er
, Dann kannst Du beim Einfügen des Manuellen Seitenwechsels im gleichen Menü die Option „Seitennummer ändern“ anklicken (Häkchen setzen) und die Startzahl Deiner Wahl eintragen. Danach wird dann ganz normal weiternummeriert.
Ich finde aber Textverarbeitungen, die einem diese Arbeit nicht vollkommen automatisch abnehmen – und zwar insbesondere auch beim Importieren anderer Textfragmente – vollkommen indiskutabel. Vielleicht gibt es aber auch noch einen StarWriter Spezi der Dir sagen kann, wie man das so hinfummelt, dass es automatisch geht. Wie gesagt, LaTeX macht das automatisch und ohne dass man auch nur einen Gedanken darauf verschwenden müsste …
http://www.dante.de/
Ich bin bereit hohe Summen zu wetten, dass Du LaTeX bei Dir an der Uni in aktueller Version vom Server laden kannst. Es ist natürlich – wie die meiste gute Software – kostenlos erhältlich 
Gruß & viel Glück
Fritze