Michaela: StarWriter-Seitennummerierung

Hallo liebe WWW´ler ich schreibe gerade meine Doktorarbeit in Physik.
Da die einzelnen Kapitel sehr groß sind, möchte ich sie in einzelnen Dateien abspeichern. Damit die Seitenummerierung für das Gesamtdokument stimmt, möchte ich die SEITENNUMMERIERUNG BEI DER PASSENDEN ZAHL BEGINNEN LASSEN. Wie kann ich das einstellen???
Da das Handbuch und die Online-Hilfe nicht besonders hilfreich waren hat mir ein Freund Wer-Weiss-Was empfohlen und seinen Account zur Verfügung gestellt. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Danke im Voraus!

Michaela

Hallo,

Hallo liebe WWW´ler ich schreibe gerade meine Doktorarbeit in
Physik.

Hast Du schon viel geschrieben oder bist Du noch ganz am Anfang des Niederschreibens?

Da die einzelnen Kapitel sehr groß sind, möchte ich sie in
einzelnen Dateien abspeichern. Damit die Seitenummerierung für
das Gesamtdokument stimmt, möchte ich die SEITENNUMMERIERUNG
BEI DER PASSENDEN ZAHL BEGINNEN LASSEN. Wie kann ich das
einstellen???

Ich bin komplett entsetzt, dass Du dafür auf eine Software wie „StarWriter“ zurückgreifen möchtest. Zu meiner Zeit wurde für Diplom- und erst recht Doktorarbeiten implizit LaTeX vorausgesetzt. Es gab sogar das Gerücht, wenn man seine Arbeit nicht TeX-en würde gäbe es einen Abzug um eine Note im Ergebnis :wink:

Da das Handbuch und die Online-Hilfe nicht besonders hilfreich
waren hat mir ein Freund Wer-Weiss-Was empfohlen und seinen
Account zur Verfügung gestellt. Wäre toll wenn ihr mir helfen
könntet!

Wie gesagt, wenn Du noch nicht so viel geschrieben hast, dann lohnt sich ein Wechsel auf LaTeX mit Sicherheit. Auch, wenn Du dann ca. eine Woche Einarbeitungszeit in die Software brauchst, diese Zeit sparst Du garantiert bei der Bearbeitung wieder ein!

Wenn Dir solche Trivialitäten wie Seitenzahlen, Kapitelnummern, Gleichungsnummern, etc. Probleme bereiten, dann bist Du ganz sicher mit LaTeX besser beraten. Frage mal Deine Kommilitonen.

Dennoch will ich versuchen, Deine Frage zu beantworten. Wenn der StarWriter dem OpenOffice einigermaßen ähnlich ist (sollte er :smile:, Dann kannst Du beim Einfügen des Manuellen Seitenwechsels im gleichen Menü die Option „Seitennummer ändern“ anklicken (Häkchen setzen) und die Startzahl Deiner Wahl eintragen. Danach wird dann ganz normal weiternummeriert.

Ich finde aber Textverarbeitungen, die einem diese Arbeit nicht vollkommen automatisch abnehmen – und zwar insbesondere auch beim Importieren anderer Textfragmente – vollkommen indiskutabel. Vielleicht gibt es aber auch noch einen StarWriter Spezi der Dir sagen kann, wie man das so hinfummelt, dass es automatisch geht. Wie gesagt, LaTeX macht das automatisch und ohne dass man auch nur einen Gedanken darauf verschwenden müsste …

http://www.dante.de/

Ich bin bereit hohe Summen zu wetten, dass Du LaTeX bei Dir an der Uni in aktueller Version vom Server laden kannst. Es ist natürlich – wie die meiste gute Software – kostenlos erhältlich :smile:

Gruß & viel Glück

Fritze

Moin Michaela!

in diesem Forum werden die Schwächen des Writers schonungslos aufgedeckt. :wink: Letztens unterschiedl. Kopfzeilen, jetzt dies…

Ich gehe von StarOffice 6.0 Update 3 aus.
Zu Beginn jedes Kapitels (= Dokument) fügst Du bitte die Seitennr. wie folgt (neu) ein:
Einfügen->Feldbefehl->Andere… (oder Strg-F2)
Register: Dokument
Feldtyp: Seite
Auswahl: Seitennummer
Format: wie Seitenvorlage
Korrektur: + z.B. +10 dann ist 1. Seite Nr. 11

Diese Arbeit macht man am Besten kurz vor Schluss, wenn die Seitenzahlen der einzelnen Kapitel feststehen…

Cheers!
Hawky

Moin Fritze,

ohne einen Flame vom Zaun zu brechen…

1. Du hast Recht (mit LaTEX)!
  2. aber hast Du Michaela geholfen?

In diesem Forum geht es um HILFE. Und wenn jemand seine Disse in Marmor meißeln möchte und ein Problem hat, dann ist eine helfende Hand im passenden Brett meist nicht weit.
Wer warum und mit welchen Werkzeugen arbeitet, sollte man nicht hinterfragen oder höchstens mit: „ich weiß es nicht aber LaTEX kann dies automatisch“ beantworten. Interessierte Umsteiger werden sich dann schon bei Dir melden!

In diesem Sinne!

Cheers!
Hawky

Hallo,

1. Du hast Recht (mit LaTEX)!
  2. aber hast Du Michaela geholfen?

Klar habe ich recht und jawohl, ich habe geholfen :smile:

In diesem Forum geht es um HILFE.

Echt? Gut, dass wir Leute wie Dich haben, die mich wieder auf den rechten Weg bringen.

Und wenn jemand seine Disse
in Marmor meißeln möchte und ein Problem hat, dann ist eine
helfende Hand im passenden Brett meist nicht weit.

Meine Antwort ist genauso hilfreich, wie Deine. Ich gehe davon aus, dass jemand der eine Doktorarbeit in Physik schreibt selbstständig die Transferleistung erbringen kann, zwischen „Seitennummer ändern“ und „Korrektur“ im „Text einfügen“ Menü den richtigen Zusammenhang herzustellen.

Meine Vermutung, dass OpenOffice und StarOffice nahezu identisch sind, fußt auf folgender Aussage auf http://www.openoffice.org/about.html:

Future versions of StarOffice software, beginning with 6.0, will be built using the OpenOffice.org source, APIs, file formats, and reference implementation.

Deine Vermutung über die Version von StarOffice ist genauso ins grüne hinein, wie meine mit dem OpenOffice. Wo genau ist also jetzt Deine Hilfe mehr, als einfach nur redundante Information? Kannst Du als Experte nicht mal den richtigen Weg aufzeigen, nämlich den der automatischen Seitennummerierung? Das fände ich dann erstens ein eigenes Posting und zweitens Deinen Kommentar wert.

Im übrigen bleibt’s dabei: Wer eine Doktorarbeit der Physik mit einem Office-Paket schreibt, der macht sich meiner Meinung nach unnötige Arbeit und wird spätestens kurz vor dem Abgabetermin viel Beruhigungsmittel schlucken müssen …

Gruß

Fritze