Michelangelo - neue Bildbände

Hallo Experten,

ich habe mir den neuen Bildband von Michelangelo „Leben und Werk“ von Zöllner und Thoenes gekauft. Sehr groß, tolle riesengroße Bilder, mit 30 EUR unglaublich billig (60 EUR wären auch angemessen).

Nun habe ich im Internet gesehen, dass es ein Werk mit gleichem Titel für 150 EUR noch riesengrößer (über 50 cm!) gibt. Weiß jemand, wie die beiden Bücher zusammenhängen? Das „kleinere“ Werk ist sicher ein Ausschnittswerk aus dem größeren, aber was wurde weggelassen?

Gruß!
Karl

Hallo Karl2,

ich habe mir den neuen Bildband von Michelangelo „Leben und
Werk“ von Zöllner und Thoenes gekauft. Sehr groß, tolle
riesengroße Bilder, mit 30 EUR unglaublich billig (60 EUR
wären auch angemessen).

Nun habe ich im Internet gesehen, dass es ein Werk mit
gleichem Titel für 150 EUR noch riesengrößer (über 50 cm!)
gibt. Weiß jemand, wie die beiden Bücher zusammenhängen? Das
„kleinere“ Werk ist sicher ein Ausschnittswerk aus dem
größeren, aber was wurde weggelassen?

kannst Du ganz einfach feststellen, wenn Du bei beiden Büchern die Seitenzahlen vergleichst: das größere ist fast doppelt so umfangreich.
Zudem trägt es den erklärenden Untertitel:
„das vollständige Werk“

der Band mit den geringeren Abmessungen enthält also nur einen Teil, der größere und umfangreichere alles.

viele grüße
Geli

Hallo Geli

der Band mit den geringeren Abmessungen enthält also nur
einen Teil, der größere und umfangreichere alles.

Das ist fein beobachtet (würde Loriot sagen), aber meine Frage war: Was genau fehlt im kleineren Band?

Gruß!
Karl

Hallo Karl2,

aber meine
Frage war: Was genau fehlt im kleineren Band?

da wird Dir nichts übrig bleiben, als Dich mit beiden Bänden z.B. in einer Buchhandlung hinzusetzen und Seite für Seite zu vergleichen.
Üblicherweise enthält eine Werksauswahl von jedem etwas - also z.B. der „kleine“ Bildband vom David nur die Vorderansicht, aber nicht den Rücken. Oder aus der Sixtinischen Kapelle vielleicht nur die großen Deckengemälde, aber nicht die Lünetten.
Während der „große“ Band natürlich Abbildungen von allem enthalten (sollte)

Trotz allem - eine absolut vollständige Werksausgabe mit Abbildungen aus allen technisch möglichen Winkeln wirst Du nirgends finden. Immer erhältst Du die subjektive Auswahl des Bildautors, bzw. des Lektorats.
Vielleicht ist das des Verlags Taschen bereit, dazu genauer Auskunft zu geben.

viele grüße
Geli