Michelin reifendrucktabelle

Guten Tag,weiß vielleicht jemand,wie ich im internet zu einer aktuellen michelin-reifenfülldrucktabelle komme? Mich interessiert der vorgeschriebene reifen-fülldruck der michelin energy energiesparreifen der dimension 195/65/15H,die auf den stahlfelgen meines ford focus kombi tdci 1.6 90 PS Bj.2009 montiert sind.Auf der michelin Home-Page bin ich nicht fündig geworden.In der Betriebsanleitung ist der fülldruck für normalreifen angegeben.Für jeden tipp von Euch wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

2,2 vorne, 2,4 hinten.

Passt bei den Kombis so gut wie immer.

Ich persönlich fahre meist mit etwas erhöhten Luftdruck von 2,4 vorne und 2,6 hinten mit ähnlicher Reifendimension und gleichem Fabrikat auf dem passat Blue Motion 8auch so ein Ökomobil).

Gruß,
M.

Üblicherweis ist der Reifenfülldruck vom Fahrzeug und dessen Beladungszustand abhängig, danach würd ich mich ertsmal richten. danach kann man experimentieren und vielleicht auch bis zu 0,5 bar mehr drauf geben (verringert den Rollwiderstand, verschlechtert aber bremsweg und Komfort, dem reifen schadets nicht)
martin

Wir empfehlen unseren Kunden immer den Luftdruck um ca. 10-15 % zu erhöhen als er vom Fahrzeughersteller angegeben ist. Luftdrucktabellen sind immer so eine Sache… Jeder Reifen bzw. Fahrzeughersteller gibt da einen eigenen Luftdruck an. Ein Über,oder Unterluftdruck von 0,1 - 0,2 Bar sind da nicht so tragisch. Allerdings den Luftdruck um 0,5 Bar zu erhöhen ist nicht gut, da sich die Auflagefläche des Reifens verkleinert und der Reifen somit weniger Haftung (Grip) hat.

Hallo MiKna
vielen dank für deine ausführliche und informative antwort.Ford gibt für mein auto folgende drücke für normalbeladung an: vorn: 2,1 bar und hinten: 2,3 bar.Ich weiß aber nicht,ob das auch für energiesparreifen gilt, die von anfang an montiert waren,was ich aber erst später entdeckt habe.Werde bei ford einfach mal nachfragen.
viele grüße
ha-be

Hallo Martin
Vielen dank für deine tipps.Ford gibt für mein auto folgende drücke an: vorn 2.1 bar, hinten 2.3 bar bei normalbeladung.ich weiß aber nicht,ob das auch für die montierten energiesparreifen gilt.ich frag mal bei ford nach.
viele grüße
ha-be

Hallo Mathias
Vielen Dank für Deine Antwort.Ford gibt für mein auto bei Normalbeladung folgende Drücke an: vorn: 2,1 bar, hinten: 2,3 bar.Ich weiß nur nicht,ob das auch für die bei meinem Auto montierten Energiesparreifen gilt.Ich frage am Besten mal beim Ford-Händler nach.
Viele Grüße
ha-be