Michelson Morley Exp. - Quecksilber

Hallo Zusammen!

Mal wieder bin ich beim surfen im Internet auf ein Phänomen gestoßen, welches ich nicht ganz verstehe.

Beim Michelson Morley Exp. wird die ganze Apparatur in Quecksilber gelagert, um Stöße und Vibrationen zu minimieren. Aber warum geht das? Warum nimmt man nicht einfach Wasser? Welche bessere Eigenschaft besitzt Quecksilber? Gibt es kein anderes geeignetes Material, welches nicht so giftig ist wie Quecksilber?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Der Vorteil von Quecksilber gegenüber Wasser ist seine hohe Dichte. Bei dem Michelson-Morley-Experiment schwimmt immerhin ein Granitblock mit der Apparatur im Quecksilber. Um Vibrationen zu vermeiden, ist es sinnvoll, einen möglichst schweren Sockel zu verwenden (Trägheit), deshalb Granit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Vorteil von Quecksilber gegenüber Wasser ist seine hohe
Dichte. Bei dem Michelson-Morley-Experiment schwimmt immerhin
ein Granitblock mit der Apparatur im Quecksilber. Um
Vibrationen zu vermeiden, ist es sinnvoll, einen möglichst
schweren Sockel zu verwenden (Trägheit), deshalb Granit.

Das scheint einleuchtend zu sein. Ich habe jetzt gelesen, dass Quecksilber eine 13.5-Fach höhere Dichte hat als Wasser. Ein sehr großer Nachteil ist aber wohl, dass Quecksilber bereits bei Zimmertemperatur verdampft und die Gase sehr giftig sind. Lohnt es sich dieses Risiko einzugehen? Oder ist es gar nicht so schlimm? Gibt es keine Alternativen?

Hi,

Lohnt es sich dieses Risiko einzugehen?

man muß Opfer bringen (Otto Lilienthal :wink:

Oder ist es gar nicht
so schlimm?

Hg ist schon ziemlich giftig und sollte möglichst nicht verwendet werden.
Früher war man da aber nicht so kleinlich.
Zu meiner Anfangszeit wurden gerade ettliche Hg-Bäder für Druckexperimente und Hg-Manometer zur Vakuummessung entsorgt, bis dahin wurden sie fleißig verwendet.

Gibt es keine Alternativen?

Man kann Hg-Bäder in geschlossenen oder entlüfteten Räumen verwenden, aber es gibt keine Flüssigkeit, die bei Raumtemperatur eine solch hohe Dichte hat.

Gandalf

Hallo,

bei Eperimenten mit einem Quecksilberbad kann man das Quecksilber auch abdecken, indem etwas Wasser oder Öl darübergegossen wird.

Gruss
Albert