Micro eingangssignal zu schwach

Ich würde gerne über ein Micro, dass ich in die Buchse der Sound karte einstecke was aufnehmen. Geht auch im Prinzip. Nur ist der Signalpegel so schwach, dass es, wenn ich es mit einem Audioprogramm verstärke, ziemlich stark rauscht. Das Micro selber hat keine Batterie oder so. Und logischerweise funktioniert es am Line in Eingang nicht. Gibt es ein Programm, dass mir das Microsignal „rauschfrei“ verstärkt, bzw. wie kann ich den Line in Eingang nutzen? gibt es da spezielle Micros, oder brauche ich in jedem Fall zuerst nen Verstärker.

Ich erbitte kleine technische Grundlageinfo.
Danke für die Antwort
Gastoon

Hallo auch,

Nur
ist der Signalpegel so schwach, dass es, wenn ich es mit einem
Audioprogramm verstärke, ziemlich stark rauscht.

Windows hat ein Feature namens „Mic(rophone) Boost“ (mit oder ohne Klammer je nach Version). Das kannst du in der Lautstärkeregelung nach einem Klick auf Erweitert unterm Mikro einschalten. Hat bei mir rauschfrei funktioniert und bringt einen ordentlichen Lautstärkeboost, probiers mal aus.

mfg
MB

Das wars!
Das wars!! Klasse.
Eigentlich kann so ein PC ja schon ne ganze Menge! Und nach und nach kriegt man auch ein paar Sachen raus. Mit Hilfe anderer. Vielen Dank an dich Markus.
Gastoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]