Micro SD Card Format

Hallo Experten,

ich habe mir eine Micro SD Card (2GB) von Scan Disk gekauft um sie in meinem (Firmen-) Blackberry für Bilder/Filme zu nutzen.

Ich habe dann an meinem Firmen-NB (denn nur dort habe ich einen SD Card Slot) einiges an Material aufgespielt und die Karte zurück in den BB gesteckt. Der sagte mir, dass die Karte fehlerhaft ist. Zurück im Rechner zeigte mir chkdsk.exe das dort ziemlich viel korrupte Dateien und Fragmente auf der Karte sind. Reparieren liess sich das nicht richtig über meine alten DOS Befehle, weil die Karte dazu vom XP getrennt sein muss, oder so ähnlich. Genau weiss ich das nicht mehr.

Dazu ist noch zu sagen, dass ich alle transfers auf die Karte im DOS Modus von XP gemacht habe, da mein Notebook keine neuen Geräte mehr erkannt hat. Unsere Notebooks sind komplex, wegen extremer Sicherheitsanforderungen usw. daher kommt es auch häufiger zu solchen und ähnlichen Problemen.

Was kann ich nun tun um die Karte wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Ich habe keine Adminrechte auf dem NB, kann daher keine Programme installieren. Zu Hause schon, aber da habe ich keinen Leser für die Karte.

Danke & Gruß
C.

Hallo,

möglicherweise konnte die Karte am Firmenrechner aufgrund der Sicherheitsvorrichtungen nicht sauber abgemeldet werden, weshalb die Daten nicht vollständig aufkopiert wurden.

2 Lösungsvorschläge:

  1. Formatierung im Blackberry, falls dieser die Karte noch erkennt
  2. Erwerb eines Kartenlesers für Zuhause, kostet 5 EUR

Gruß,

Myriam

PS: die Firma heißt SanDisk, nicht Scandisk.

Danke für die Info. Der BB hat soweit ich weiss keine Formatierungsfunktion. Einen Kartenleser für zuhause werde ich mir dann wohl mal zulegen. Ich hasse es nur immer mehr Elektronikschrott anzuhäufen …

Aber was soll denn der Besserwisserhinweis zu ScanDisk vs Scandisk. Ob der Firmenname nun mit einem großen D oder nicht geschrieben wird ist ja wohl ziemlich wumpe, oder?

Gruß
C.

Hallo C.,

Aber was soll denn der Besserwisserhinweis zu ScanDisk vs
Scandisk. Ob der Firmenname nun mit einem großen D oder nicht
geschrieben wird ist ja wohl ziemlich wumpe, oder?

Deine Karte scheint schon von sCandisk zu sein, du musst ja immer nach den fehlerhaften Blöcken sCannen :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scandisk

SanDisk schreibt sich ganz ohne C !
http://www.sandisk.com/

MfG Peter(TOO)

Danke für die Info. Der BB hat soweit ich weiss keine
Formatierungsfunktion. Einen Kartenleser für zuhause werde ich
mir dann wohl mal zulegen. Ich hasse es nur immer mehr
Elektronikschrott anzuhäufen …

Verstehe ich. Ich habe aus diesem Grund einen eingebauten Reader in einem freien 5.25" Schacht meines PCs, immer im Kampf gegen den Kabelsalat. Speicherkarten sind in immer mehr Geräten zu finden, mit der Zeit werden sich da bei Dir bestimmt auch Synergien ergeben, so dass Du den Reader nicht nur für den BB brauchst.

Ob der Firmenname nun mit einem großen D oder nicht
geschrieben wird ist ja wohl ziemlich wumpe, oder?

Korrekt. Aber das überflüssige kleine c stört schon. „scandisk“ ist ein Tool zur Festplattenprüfung. „SanDisk“ ( ohne das c ) ist ein bekannter Hersteller von Speichermedien. Ich wollte nicht besserwisserisch (-er als sonst auch) erscheinen, aber ich arbeite bei einer Firma, deren Name so ähnlich wie Microsoft klingt … Du kannst Dir nicht vorstellen, wie das nervt.

Gruß,

Myriam

Uhhh, wie peinlich. Ich entschuldige mich für mein vorheriges Posting!!! Scandisk ist mir nur irgendwie so geläufig, dass ich es einfach für gottgegeben gehalten habe, dass alles was so ähnlich heisst auch so geschrieben wird :smile:

Danke für die Hilfe.
Gruß
C.

Sorry Myriam,

habe nur eben immer Scandisk das Tool im Kopf und wollte alles so schreiben was sich so anhört …

Ich habe inzwischen im BB, wirklich im tiefsten Untermenu, eine Formatierungsfunktion gefunden. Das Menu ruft man sonst nie auf und ich benutze meinen BB wirklich mit allem was er kann. Ganz abgesehen davon habe ich nicht glauben wollen, dass ein BB formatieren kann …

Verstehe ich. Ich habe aus diesem Grund einen eingebauten
Reader in einem freien 5.25" Schacht meines PCs, immer im
Kampf gegen den Kabelsalat. Speicherkarten sind in immer mehr
Geräten zu finden, mit der Zeit werden sich da bei Dir
bestimmt auch Synergien ergeben, so dass Du den Reader nicht
nur für den BB brauchst.

Stimmt, mein Problem ist, dass ich auch zuhause nur mit NB arbeite. Ich mag keine Desktops. Und inzwischen habe ich bereits drei verschiedene Arten von Karten, das geht mir echt auf den Senkel …
Aber damit muss ich mich wohl abfinden …

Danke für die Hilfe und Grüße
C.

Ich habe inzwischen im BB, wirklich im tiefsten Untermenu,
eine Formatierungsfunktion gefunden. Das Menu ruft man sonst
nie auf und ich benutze meinen BB wirklich mit allem was er
kann. Ganz abgesehen davon habe ich nicht glauben wollen, dass
ein BB formatieren kann …

Eigentlich kann jedes Teil formatieren, dass lesend, schreibend und löschend auf so eine Karte zugreifen kann.

Stimmt, mein Problem ist, dass ich auch zuhause nur mit NB
arbeite.

Beim Laptop habe ich die Sache mit einem PCMCIA-Cardreader gelöst. Es sind zwar mittlerweile 2 Stück, die ich bei Bedarf austauschen muss, aber das ist mir lieber als Kabelsalat und rumhängende Teile.

Gruß,

Myriam