ich habe ein großes Problem. Ich brauche eine MicroSD Karte die größer ist als 1,87 GB. Habe jetzt schon zwei verschiedene probiert. Bei einer fehlten 37 MB bei der anderen 78 MB. Ich habe aber eine Datei die ich nicht splitten oder komprimieren kann. Micro SD HC Karten (ab 4 gb bei micro sd) gehen auch nicht, die versteht das Gerät nicht.
die GB-Angabe auf der Karte geht von 1GB = 1000MB aus. Eigentlich sind aber 1GB = 1024MB, weshalb eine 2GB Karte weniger als 2000MB Platz hat.
Daher benötigst Du eine 4GB Karte. Es gibt einige wenige Kartten mit 4GB, die nicht SDHC sondern reine SD-Karten sind. Man bekommt sie u.a. bei ebay, es wird in der Auktionsbeschreibung immer explizit darauf hingewiesen, dass die Teile nicht SDHC sind. Sie kosten etwas mehr als die SDHC-Karten gleicher Größe.
Danke für die Info. Habe mir schon die Finger wund gesucht. Normal müsste man doch lt. Rechnung doch über 1,87 GB kommen oder?
Nein, netto nicht.
Du darfst nicht vergessen, das von der „Nennkapazität“ auch ein Teil für die Verwaltungssektoren (Inhaltsverzeichnis etc.) draufgeht.
512 MB-Karten haben nach dem Formatieren nur 486 MB netto frei, 1 GB-Karten nur 982 MB (mit Dateisystem FAT, bei NTFS dürfte was anderes rauskommen).