Micro SD Karte U3 schriebt einmal schnell einmal langsam?!

hallo zusammen. habe mir eine neue mickro sd karte gekauft.
Transcend U3 V30 128 gb. die soll ja laut hersteller mindestens 30 mb/sek schreiben…
wenn ich jetzt was drauf kopiere dann sieht das folgendermaßen aus…
sd karte 01
einmal schnell, einmal langsam… hab es mit mehreren dateien probiert. dann nur mit einer einzigen datei… einmal ist der bei 70 mb/sek, dann runter auf 10 mb/sek… im internen kartenleser ist die rate max. 12 mb/sek. im usb 3 adapter dann diese komischen wellen da…?!
hab ich auch noch nie gesehen sowas… die karte war nagelneu…
irgend jemand eine idee wieso das so ist?
vielen dank.

Hallo!

Das wird ein Cache (Zwischenspeicher) sein, der schnell Daten entgehen nimmt, um sie dann langsam auf den Stick zu schreiben. Der PC kann also mit hoher Geschwindigkeit schreiben, bis der Cache voll ist, und muß dann warten, bis er wieder aufnahmefähig ist.
Grade, wenn dieser Cache in der Karte ist, hat WIndows keine Möglichkeit, die tatsächliche Schreibgeschwindigkeit zu ermitteln, es lieftert nur immer mit hoher Geschwindigkeit Datenblöcke, und macht dazwischen Pause.
Diese Anzeige ist nicht all zu ernst zu nehmen, die wird ziemlich stark über die Zeit mitteln, und liefert daher diesen kurvenförmigen Verlauf, ohne echte Pausen dazwischen.

An deinem langsamen Leser bekommst du eine konstante Rate, weil der Leser die Daten langsamer liefert, als die Karte sie schreiben kann. Der Cache wird da nie voll.

Wo soll er denn sonst sein? JEDE Karte hat zwangsläufig so einen Cache. Im Prozessor, der den Speicher verwaltet. Der ihn IMMER BLOCKWEISE löscht und beschreibt. Eine Mikro-SD-Karte ist schließlich keine Diskette oder ein direkt adressierbarer Speicher.

Wie groß ist denn so ein Block? 1kB? 4kB? Daß ein Block erst gelesen, dann modifiziert, und dann zurück geschrieben wird, ist klar, aber das erklärt die Beobachtung ja nicht, wenn da mehrere 10MB/s geschrieben werden. Ob ich diesen Speicher Cache nennen würde? Weiß nicht.

Festplatten haben gerne mal 8MB, 16MB oder mehr an Cache, aber Windows hat nochmal einen deutlich größeren Cache davor. Insofern ist Cache nicht zwangsläufig nur im Speichermedium drin. Daneben ist auch denkbar, daß der PC-seitige Controller selbst noch nen Cache hat…

Das kommt ganz auf die Karte an. Auf den/die verwendeten Speicherchips. Und auf die Firmware des Prozessors.

Den sieht man aber nicht in der Geschwindigkeitsanzeige.