Micro-sd oder sdhc?

hi zusammen!

wo liegt der Unterschied?
brauch ne 16gb speicherkarte für mein s8000 jet und das handy kann beides…ist das völlig egal (sdhc ist glaub billiger) oder sollte man eine art bevorzugt verwenden?

danke euch!

Hallo,

Micro ist die Bauform. Daran kannst du nichts aendern.

SDHC steht fuer SD High Capacity, also mit hoher Kapazitaet. Alle Karten > 4GB sind SDHC-Karten! Der Unterschied ist z.B. das Format Fat32 statt Fat16, aber auch noch einige andere Spezifikationen.

Also benoetigst du eine Micro-SDHC Karte.

Ciao! Bjoern

es gibt doch aber bei amazon auch micro sd mit 16gb??? oder täusch ich mich da jetzt…

das handy kann microsd und microsdhc…

Hallo,

es gibt doch aber bei amazon auch micro sd mit 16gb??? oder
täusch ich mich da jetzt…

du täuscht dich nicht wirklich. Zuerst einmal: die Karten heissen Micro-SD. SD für Secure Digital, dass ist der Standard, und Micro für die Bauform. Technisch gesehen unterscheiden sich Micro-SD nicht von Mini-SD oder SD.

Aber: alles über 4 GB ist anderes formatiert als noch die ersten, alten SD-Karten (also die bis 4 GB) und so nennen einige Leute sie SD High Capacity.

Der Unterschied? Hauptsaechlich das Dateiformat. Bei der Einführung von SD-Karten setzte man auf Fat16. Einfach gestrickt und ausreichend. Fat16 hat nur einen Nachteil: die Maximalgröße des Dateisystems ist auf 4 GB beschränkt. Alles über 4 GB musste also mit einem anderes Dateisystem formatiert werden. Man kam ziemlich schnell auf Fat32, damit können theoretisch 8 Terabyte gespeichert werden.

Damit man aber nicht den Leuten klar machen muss, dass ein- und derselbe Standard mal gelesen und mal nicht gelesen werden kann musste eine Bezeichnung her, die griffig und anders ist.

Deswegen gibt es jetzt SD und SDHC =:wink: Die Grenze liegt bei 4 GB, die kann es sowohl mit Fat16 als auch mit Fat32 geben. (BTW: es koennen auch 1 GB Karten mit Fat32 formatiert werden, dann werden sie zu SDHC(!)-Karten und können mit SD kompatiblem Geräten nicht mehr gelesen werden)

das handy kann microsd und microsdhc…

Das Handy kann Micro-SD-Karten von der Bauform her und Fat32 von Dateisystem lesen. Werbetechnisch ergibt das SDHC!

Ciao! Bjoern

http://www.dieakkuprofis.de