Micro USB Akku laden?

Hallo,

ich habe eine Frage.
Kann ich mit dem Ladegerät/Ladeadapter vom Samsung Galaxy Note 2
auch den Ereader Kobo Glo laden?
Ich frage, weil beide über ein Micro USB, bzw. USB kabel geladen werden.
Und da beim Galaxy Note 2 ein Stecker dabei ist, bietet es sich an
hiermit auch den Kobo Glo zu laden.

Danke für Rat!

Hallo Fragewurm,

Kann ich mit dem Ladegerät/Ladeadapter vom Samsung Galaxy Note
auch den Ereader Kobo Glo laden?
Ich frage, weil beide über ein Micro USB, bzw. USB kabel
geladen werden.

Wenn über USB geladen wird, kannst du jedes USB-Netzteil, den PC oder einen HUB mit eigener Stromversorgung zum Laden verwenden.

Das einzige dabei auftretende Problem kann sein, dass mit einem Fremd-Ladegerät möglicherweise keine Schnellladung möglich ist.
Manche Geräte erkennen „ihr“ Netzteil und laden dann mit einem höheren Strom, als USB normalerweise zulässt.
Das Laden dauert dann halt etwas länger, har aber technisch keine weiteren Nachteile.

MfG Peter(TOO)

Danke!

Sorry, aber du bist dir sicher?

Hallo Fragewurm,

Sorry, aber du bist dir sicher?

Ja, USB ist genormt, da ist auch die Spannung vorgeschrieben (5V). Bei SB ist auh die Stromaufnahme genormt.

Vor ein paar Jahren wurde die Handy-Industrie von der EU gezwungen sich auf einheitliche Ladegräte zu einigen. Dabei fiel dann die Wahl auf USB, weil dieser Stecker sowieso zur Datenübertragung schon vorhanden ist.

Man kann alle diese Geräte, wie früher, mit einem Ladegerät oder am PC laden.

MfG Peter(TOO)

1 Like

moin,

Er hat schon recht.
Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass nicht oder langsam geladen wird.

Das ‚Ladegerät‘ ist nur ein Netzteil. Das laden an sich wird vom angeschlossenen Gerät gesteuert.

grüße
lipi