Micro USB Flash Drive formatieren

Hallo Wissende

Habe einen SanDisk Cruzer Micro USB Flash Drive
2.0 GB erstanden und leider nicht auf die system requirements geachtet (Win XP). Ich brauch ihn aber fuer Win 98. Kann man den auf Fat 16/32 formatieren und wieee Bitte macht man das unter XP.

Danke schon mal im voraus.

Wolf
(absoluter XP Neuling)

Hallo,

Flashdrives sind eigentlich von sich aus auf FAT32 formatiert, zumindest die Kandidaten, die ich hier so vor mir habe.

Überprüfe es unter XP so:

1. Flashdrive an PC anschließen->der Flashdrive sollte nach kurzer Erkennungsphase nun als Laufwerk im Explorer erscheinen, z.B. als „G:“
  2. rechtsklick auf „G:“ im Explorer und „Eigenschaften/Properties“ wählen. Hier kannst Du das Dateisystem sehen.

Falls es nicht FAT16 oder 32 sein sollte, kannst Du per rechtsklick/format das Ding nach Wunsch formatieren, in der Hoffnung, dass es dann noch funktioniert.

Für Windows 98 (soweit ich weiß, braucht man für halbwegs ordentliches USB auf jeden Fall 98SE) liegen bei solchen Flashdrives von Markenherstellern eigentlich immer extra Treiber bei. Wenn dieser von Haus aus nicht dabei war, könnte man daraus evtl. erschließen, dass das Ding unter 98 nicht läuft.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam

Vielen Dank fuer Deine Antwort.

Hattest Recht, fast der ganze stick ist Fat32 formatiert (1,9 GB).Nur scheint er in zwei drives aufgebaut zu sein. Beim einstecken erscheint er als F:, U3 system, 5,44MB, filesystem CDFS und als G:, 1,9GB, Fat32. Bei F: properties erscheint die Format Funktion ueberhaupt nicht, scheint also hardwired zu sein.
Naja, werde noch etwas rumpfriemeln, vielleicht finde ich eine Loesung, das Ding doch noch mit Win98SE zu benutzen.

Herzliche Gruesse

Wolf