Microdrive langsam?

Hallo liebe Experten,

ich plane die Anschaffung der Canon EOS 300d und überlege mir nun, welche Speicherkarte in Frage kommt. Nach Angabe vom Verkäufer kriege ich auf einer CF Karte mit 256 MB gut 100 Bilder unter. Das ist mir für Reisen zu wenig, es sollte also mindestens 1 GB sein.
Was mir da natürlich als erstes in den Sinn kam war ein Microdrive. Darüber habe ich aber mal gelesen, dass er relativ langsam ist, wenn die Bilder auf die Platte geschrieben werden. Ist das tatsächlich so?
Bei einer Kritik der EOS 300d von digitalkamera.de stand dann folgendes zu lesen:
„In der höchsten Auflösung (3.072 x 2.048 Bildpunkte) und niedrigsten Kompression ist ein Bild durchschnittlich 1,9 bis 2,0 MByte groß und hat in ca. 2,5 Sekunden ihren Weg auf die Speicherkarte gefunden. Dank intelligenter Verwaltung des Zwischenspeichers ist die 300D unmittelbar nach dem Auslösen wieder schussbereit, unabhängig davon, ob man im Einzelbild- oder Serienbildmodus fotografiert. Man braucht die o. a. Speicherzeiten nicht abzuwarten, um weiter fotografieren zu können; die Speicherung und Aufbereitung der Bilder erfolgt im Hintergrund.“
Gilt diese Aussage auch für einen Microdrive oder funktioniert das nur mit CF-Karten?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kamera und Microdrive bzw. CF-Karte und kann mir weiterhelfen? Lohnt es sich, gut 50 EUR mehr in eine 1 GB CF-Karte zu investieren?

hallo,

Lohnt es sich, gut 50
EUR mehr in eine 1 GB CF-Karte zu investieren?

(nein, ich habe keine erfahrungen mit einer cf-kamera, aber mit einem CF-mp3-player. ich denke aber, das kommt auf dasselbe raus.)

microdrives halte ich für rausgeschmissenes geld. es hat folgende nachteile: stoßempfindlich (ja, es ist eine festplatte und kein flashspeicher!), u.u. langsamer und vor allem ein stromfresser bis dorthinaus! du brauchst 3x soviel strom beim schreiben/lesen. vielleicht ist das bei der kamera nicht so schlimm, aber es schlägt sich doch zu buche. außerdem ist es bei einer kamera ja nicht so wichtig, unbedigt 1 GB AUF EINMAL reinzukriegen (beim mp3-player schon), also warum nicht mehrere kleinere cf-karten zulegen? die gitbs schon billiger, auch bei ebay. und haben den vorteil, daß der schaden geringer ist, wenn einmal eine kaputtgeht. du verlierst dann nicht gleich alle fotos auf einmal.

my 2 cents
datafox

Hallo Roland,
die Microdrives von IBM sind sehr schnell, wenn die Kamera es ihr ermöglicht. Normle CF-Karten kommen da nicht mit. Je nach System sind MD-Karten mit mehreren GB möglich.
Ich benutze 1GB mit der S2Pro und mache hochauflösende Aufnahmen für digitale Messungen. Bei ~ 4MB dauert ein Speichervorgang etwa 2 sec. (hab’ ich allerdings noch nicht gestoppt - „Empfindungssekunden“) Bis der Blitz wieder bereit ist, ist das Bild längst im Kasten. Etwas zäh ist das auslesen (bei uns über PCMIA). Da ist ein Kartenleser sicherlich im Vorteil.
Gruß
Thomas

Hallo,

der aktuelle 1 GB Microdrive von IBM ist theoretisch schneller als
die meisten Konkurrenten. Ob die Kamera die Geschwindigkeit
unterstützt ist eine andere Sache. Soweit ich weiß klappt das
ganze mit der 300D aber ohne Probleme.

Aktueller Stromverbrauch ist gering verglichen mit dem Verbrauch
der übrigen Komponenten der Kamera.

Einziger Nachteil sehe ich die Empfindlichkeit. Man muß halt schon
deutlich besser auf die Karte aufpassen, stöße usw. sind nicht
so dolle.

Normale Flash-Speicher kann man auch durchaus mal versehentlich
mitwaschen und sie funktionieren meist noch. :smile:

Also eine Gewissensfrage, wie wichtig einem Robustheit ist

Gruß
Mercutio

Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde mir tatsächlich einen Satz CF-Karten anschaffen, Viellecht ein paar 256er. Wenn dann mal eine kaputt geht ist das nicht so ein Drama wie beim Microdrive oder einer größeren CF-Karte.

Viele Grüße,
Roland

CF neue Generation
Hallo,
es kommen immer mehr CF Karten auf den Markt, die besonders schnell sind. Sind zwar teurer als die anderen, aber der Unterschied soll schon enorm sein.
Und 2 GB sind heutzutage auch schon drin.
Bloß keine No Name kaufen, wie etwa Ham… ; SanDisc und Kingston sind für mich immer noch die besten.
Die Ham… z.B. arbeitet merklich langsamer und gibt Geräusche von sich (ja, ich meine eine CF Karte-kaum zu glauben).
MFG
Henning

Hallo Henning,

Bloß keine No Name kaufen, wie etwa Ham… ; SanDisc und
Kingston sind für mich immer noch die besten.

Nicht zu verschweigen wären da noch die Karten von Delkin Devices.
Relativ unbekannt auf dem deutschen Markt aber dennoch sehr Leistungsfähig.
http://www.falkemedia.com/dcm/print.php?sid=354
http://www.digit.de/know_how/technik_report/know_how…

Gruß
Achim

2 „Gefällt mir“

Hallo Achim, danke für die Links, besonders den zweiten.
War mir ein Sternchen wert.
Bis dann,
MFG
Henning