Microfaser oder Leder?

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Couch habe wir im Möbelladen ein Exemplar gefunden. Dieses gibt es mit verschiedenen Bezugsvarianten.
Zum einen ein Poyesterbezug, der fühlt sich an wie Samt. Handelt es sich dabei villeicht um Microfaser?
Die zweite Alternative ist Lederimitat.
Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Poyesterbezug und würde gerne wissen wie ich diesen reinige.
Außerdem hat das Lederimitat eine wesentlich höhere Abriebklasse als als der Polyesterbezug (50000 zu 20000).
Woran werde ich wohl länger Freude haben?

Danke!

Hallo,

das hängt von Deinem Hausstand ab. Mit Haustier (Katze, Hund) wäre ich für Lederimitat, da dieses sich wesentlich besser reinigen läßt als Microfaser. Freunde (Hundebesitzer) haben mir das bestätigt. Und als Katzenbesitzerin möchte ich meine Ledercouch auch nicht missen.
M.P.

Hallo Tommy,

Du meinst vermutlich Alcantara und Kunstleder. Alcantara ist ein hochwertiger und robuster Bezug, der sich ein bisschen wie Wildleder anfühlt. Er ist beschichtet und somit wasserabweisend. Allerdings verschwindet dieser Effekt, wenn Du das Sofa ein paarmal abgewischt hat. Leder ist für eine strapazierte Couch am empfehlenswertesten.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ot.
hi,

ich will hier keinen streit vom zaun brechen,
aber ein hund hat, schon aus gründen der rang-
ordnung, NICHTS auf einer couch verloren.

cu
alex