Microfaser-Trenchcoat selber waschen ?

Hallo, mein Mann hat einen Trenchcoat aus 85% Polyester und 15% Polyamid, der laut Etikett gereinigt werden soll. Kann ich ihn trotzdem selber waschen ? Der Mantel hat einige Öl- bzw. Schmierflecken am Saum, ich denke von der Autotür, ansonsten ist er nicht verschmutzt. Oder soll ich die Flecken manuell behandeln und wenn ja, womit ?
Dankeschön
Nina

hallo ninac.,

schmiere und öle gehen mit waschbenzin raus, es gibt auch spezielle waschpasten (in jedem dorgenmarkt), die sowas können. bitte aber dringend vorher an einer nicht sichtbaren stelle ausprobieren, ob der trenchcoat farbecht ist, sonst gibt´s böses erwachen!
die fett- und ölflecken mit einem mit waschbenzin o.ä. getränkten baumwollappen (geschirrhandtuch tut´s auch) reinigen - tupfen, niemals reiben, sonst geht das fett in die fasern.
wenn der trenchcoat aus kunstfaser ist, dürfte ein selbst waschen kein problem sein. schonwaschgang, geringe temperaturen (wegen der kunstfasern), ganz kurz anschleudern und naß (nicht tropfnaß) bis richti feucht aufhängen und in form ziehen - das sollte gehen.

grüße, boris

Hi, Spüli pur auf d. Flecken u. leicht einreiben. 1 Stunde einwirken lassen u. dann in d. WAMA waschen.
MfG ramses90