Microfaserallergie

Guten Tag, mein Mann hat seit Februar entzündete und geschwollene Knie, mal rechts, mal links! Vor 3 Monaten ist er am linken Knie operiert worden! Nach 30 Physiotherapien ging es ihm wieder besser! Jetzt haben wir Microfaser-Winterbettwäsche aufgezogen und schon nach der 1. Nacht war sein Knie wieder ganz stark angeschwollen!

hallo,

der gute Mann sollte seine Nieren warm halten, das gelingt scheinbar nicht mit Microfaser, denn das kühlt eher.

lg
Augenlicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Bei einer Allergie gegen die Bettwäsche würde es mich erstaunen, dass nur das (wenn auch vorbelastete) Knie betroffen ist. Wenn das erneute Anschwellen überhaupt mit der Bettwäsche zusammenhängt, dann eher weil das Bettklima mit dieser Wäsche zu warum oder zu kalt oder zu trocken oder zu feucht war für das Knie. Der zeitliche Zusammenhang kann natürlich auch zufällig sein. Es schadet aber sicher nichts, vorläufig wieder auf die bewährte alte Bettwäsche zurückzugreifen.

Freundliche Grüsse
Ursula

Guten Tag,

mein Mann hat seit Februar entzündete und
geschwollene Knie, mal rechts, mal links! Vor 3 Monaten ist er
am linken Knie operiert worden! Nach 30 Physiotherapien ging
es ihm wieder besser! Jetzt haben wir
Microfaser-Winterbettwäsche aufgezogen und schon nach der 1.
Nacht war sein Knie wieder ganz stark angeschwollen!

Möglich wäre das insofern, als Microfasern synthetisch sind und diese und ähnliche Fasern (Nylon, Dralon usw.) ein ungesundes Klima schaffen. Die Werbung verspricht zwar das Blaue vom Himmel herunter, tatsächlich sind synthetische Fasern aber nicht atumungsaktiv, saugen keine Feuchtigkeit auf, wärmen aus sich heraus nicht. Diese Eigenschaften haben aber reine Baumvolle, Leinen, Wolle, Seide usw. Wolle wärmt z.B. auch dann noch wenn sie naß ist, den Unterschied kann man besonders im Winter schnell feststellen: nasse Wollsocken v/s Socken mit mehr als 5% Synthetikanteil - bei letzteren hat man dann Eisbein!

Leider gibst du nicht an, was die Ursache für die Entzündung war und wieso dann operiert werden mußte. Daher kann man nicht mehr dazu sagen.

Gruß,
Cantate