Microfaserstoffe pflegen

Hallo,

ich habe viele Klamotten aus Microfaser.
Muss Microfaser besonders gewaschen werden?

Und wie pflege ich Kleidung aus Microfaser, braucht dieser Stoff besondere Pflege?

Bin dankbar für alle Tipps und tricks rund um Microfaser!

Ja, man sollte sie vorsichtiger behandeln.

Nicht zu heiß waschen: 30, höchsten 40 Grad. Schau auch mal auf die jeweilige Waschanleitung.
Nicht zu stark schleudern. Höchsten 1000 Umdrehungen würde ich sagen. Und keinen Weichspüler verwenden. Es gibt sogar extra Waschmittel für Microfasern, zB Sportkleidungs-Waschmittel oder man kann Feinwaschmittel verwenden.
Außerdem auf das Waschanleitungsschild schauen, ob man das Stück im Trockner trocknen darf oder nicht, sonst ggf. nur aufhängen.

Viele Grüße,
L.

Hallo,

Ich Pflege meine Microfaserklamotten nicht anderes als andere, d.h. mit ganz normalem Waschmittel für bunte Wäsche und normal bei 30 Grad.

Mit freundlichen Grüßen
Galina

Hi,

das kommt ein bißchen auf die Microfaser an, da gibt’s viele Unterschiede. Ich habe selbst viel aus Microfaser. Dabei ist einiges, das nur 30° Wäsche darf und weder W#äschetrockner noch Bügeleisen verträgt. Anderes dagegen darf wärmer gewaschen werden uns soll explizit im Trockner getrocknet werden. Da kann man keine allgemeinen Aussagen treffen. Hast Du noch die Schildchen in den Klamotten?
Sorry,
kann dir sonst leider keinen Tip geben. Da gibt’s einfach zu viele Unterschiede…

LG

Microfaser kann in der Waschmaschine gewaschen werden, aber keine Weichspüler verwenden!!!
Ansonsten ist Microfaser pflegeleicht.

Hallo !
Die meiste Bekleidung aus Mikrofaser kann zuhause im Schonwaschgang bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden, dabei aber unbedingt die Pflegehinweise im Herstelleretikett beachten (wegen Imprägnierung etc.). Damit die Textilien nicht so stark knittern, sollten sie nach der Wäsche feucht auf einen Bügel an der Luft getrocknet werden.
Gebügelt wird, wenn überhaupt, nur bei niedriger Temperatur und auf links.
Bei Funktionskleidung gehört auf keinen Fall Weichspüler mit in die Maschine. Denn diese können die Atmungsaktivität beeinträchtigt, da die Fasern verkleben.

viele Grüße!

Hi, am besten kalt im schonwaschgang waschen. Flüssigwaschmittel statt Pulver benutzen, gibt aber auch extra mikrofaserwaschmittel. Bei sportkleidung HygienespÜler.
Oder eben handwäsche.

Hallo,

Microfaser ist Polyester in ganz fein (kaum atmungsaktiv). Wenn man die Wäscheetiketten in der Kleidung beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen. Das gilt besonders für beschichtete Stoffe. Sonst in der Maschine bis 40 Grad Feinwäsche (Feinwaschmittel, ohne Weichspüler!) waschen. Im Trockner locker liegend bei niedriger Temperatur trocknen oder natürlich an der Luft. Gewebe aus synthetischen Fasern mögen keine Hitze. Beim Bügeln - wenn überhaupt erforderlich - das Eisen auf niedrige Stufe stellen.
Übrigens: Der Kunststoff Polyester (Microfaser) wird aus Terephtalsäure (bzw. Dimethylterephtalat) und Glykol hergestellt, beides Produkte der Erdölchemie.

Hallo,

ich habe viele Klamotten aus Microfaser.
Muss Microfaser besonders gewaschen werden?

Und wie pflege ich Kleidung aus Microfaser, braucht dieser
Stoff besondere Pflege?

Bin dankbar für alle Tipps und tricks rund um Microfaser!

Moin Dieckmann10,

leider kann ich zur Pflegen von Microfaserstoffen überhaupt nichts beitragen; es tut mir leid.

Viel Erfolg mit der Anfrage!
Tisora

Hallo Dieckmann,

soweit ich weiß braucht Microfaser keine besondere Pflege. ich benutze diesen Stoff nicht, da ich allergisch darauf reagiere (bin ständig elektrisch aufgeladen).
Liebe Grüße
Gaby

Hallo Dieckmann 10,

die Hauptfrage ist, ob es sich um Membranstoffe handelt. Wenn ja, beim Waschmittel auf den Zusatz: " für Membrantextilien geeignet" achten.
Grundsätzlich besser keinen Weichspüler verwenden und nicht zu heiß waschen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
MfG, lihu82