Microfon + Kopfhörer mit selber Leitung?

Hallo!

Besitze ein Headset, mit 3 Anschlüssen. Also zwei kabeln (rot - weiss) und einen Schirm!
Scheinbar müsste es nun möglich sein, daran zwei stecker zu basteln, um das ganze für den PC für Microfon + Audio Ausgang verwenden zu können!

Habe derzeit einen Stereo und einen Mono Stecker in Verwendung. Für den Lautsprecher verwende ich den Mono Stecker, und habe daran die beiden Kabeln drauf geklemmt!
Für Mikrofon habe ich den 3,5" Stereo Stecker verwendet, und habe einen Draht auf den Schirm gehängt, den anderen auf den kürzeren PIN des Steckers.

Nun ist es möglich, entweder den Lautsprecher des Headsets oder entweder das Mikrofon rauschfrei zu verwenden! stecke ich beides an, so klappt gar nichts, und es dröhnt ziemlich!

Hat jemand eine Ahnung, was zu machen ist? muss ich eventuell den Stereo Stecker den äußeren PIN mit dem eigentlichen Schirmanschluss verbinden??

Bitte um Antwort!
danke!
Lg, Klaus

Hallo!

morgen!

Besitze ein Headset, mit 3 Anschlüssen. Also zwei kabeln (rot

• weiss) und einen Schirm!
    Scheinbar müsste es nun möglich sein, daran zwei stecker zu
    basteln, um das ganze für den PC für Microfon + Audio Ausgang
    verwenden zu können!

Habe derzeit einen Stereo und einen Mono Stecker in
Verwendung. Für den Lautsprecher verwende ich den Mono
Stecker, und habe daran die beiden Kabeln drauf geklemmt!

Da würde ich den Stereo-Stecker verwenden, da die Soundkarte auch einen Stereoanschluss als Ausgang hat. Wenn davon nur ein Kanal verwendet wird, ist das normalerweise Wurscht. Über die Software (Win-Mixer z.B.) lässt sich die Ausgabe ja auf einen Kanal verschieben.

und… hier gehört der Schirm als Masse und eines der beiden Adern drauf!

Für Mikrofon habe ich den 3,5" Stereo Stecker verwendet, und
habe einen Draht auf den Schirm gehängt, den anderen auf den
kürzeren PIN des Steckers.

Hier würde ich den Mono-Stecker verwenden, da Mikros AFAIK nur einen Kanal abbilden und somit auch nur Mono sind. Das gleiche sollte an der Soundkarte für den Mic-In Anschluss gelten (sonst ist es kein reiner Mic-In)…
ausserdem komme ich mit der Beschreibung der verwendeten Drähte/Adern nicht wirklich zurecht.
An diesen Stecker solltest du den Schirm als Masse (scheint bei dir zu stimmen!) und die noch freie Ader verwenden.

Nun ist es möglich, entweder den Lautsprecher des Headsets
oder entweder das Mikrofon rauschfrei zu verwenden! stecke ich
beides an, so klappt gar nichts, und es dröhnt ziemlich!

irgendwo wird in deiner Verdrahtung eine Brücke zwischen dem Aus- und Eingang der Soundkarte entstanden sein.

Hat jemand eine Ahnung, was zu machen ist? muss ich eventuell
den Stereo Stecker den äußeren PIN mit dem eigentlichen
Schirmanschluss verbinden??

Bei den Klinkensteckern gehört der Schirm (die Masseleitung) an den hintersten Anschluss zur Kabelseite. Die Signalleitungen sind immer an der Spitze des Steckers.
siehe http://www.epicenter.de/informationen/steckerbelegun…
Dein Kabel hat also zwei Signalleitungen und den Schirm als Masse. Welche der Signalleitungen auf das Mikro bzw. den Lautsprecher geht, kann ich so nicht beantworten. (bei einem alten Headset war rot LS und weiss Mikro. k.A., ob das so Regel ist!)

Bitte um Antwort!
danke!
Lg, Klaus

cu, Jan

Danke für den Tipp!
Eine Frage noch zum Stereo Stecker:
Dieser hat ja nun 3 Kontakte… den Schirm am hintersten montiert, und vorne noch zwei… einen kleineren und einen größeren Kontakt.

Wo hänge ich nun die eine Lize an? am kleinen od. großen?
Ist es nicht eh so, dass beim Monostecker diese beiden beisammen hängen? sollte ich eine Brücke bilden?

Und generell verwende ich dann also eine gemeinsame Masse, und für Microfon und Lautsprecher jeweils ein Kabel. Sehe ich das richtig?
LG, Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

morgen!

Danke für den Tipp!
Eine Frage noch zum Stereo Stecker:
Dieser hat ja nun 3 Kontakte… den Schirm am hintersten
montiert, und vorne noch zwei… einen kleineren und einen
größeren Kontakt.

Für den Lautsprecher ist das relativ. es geht dann eben nur ein Kanal…also entweder der rechte oder linke.

Wo hänge ich nun die eine Lize an? am kleinen od. großen?
Ist es nicht eh so, dass beim Monostecker diese beiden
beisammen hängen? sollte ich eine Brücke bilden?

der Monostecker hat in der Regel einen etwas längeren Massebereich als ein Stero. eine Brücke kann man bauen, würde ich aber nicht. Hängt u.a. auch mit dem el. Widerstand des Kopfhörers zusammen. Im schlimmsten Fall beschädigt man sich damit die Endstufe(n) der Soundkarte.

Und generell verwende ich dann also eine gemeinsame Masse, und
für Microfon und Lautsprecher jeweils ein Kabel. Sehe ich das
richtig?

genau!
welches bei dir für Lautsprecher und welches für Mikro ist, merkst du spätestens beim Ausprobieren. Wenn du in den Lautsprecher reden musst, damit der Rechner deine Stimme wahrnimmt, sind sie vertauscht…

paßt, danke für die HILFEN!!
Klappt jetzt alles, NUR: Am Notebook habe ich ein rauschen vom internen Kühler dabei beim Mikrofon. an anderen Geräten hört man nichts… leider… kann ich da irgend etwas dagegen machen?
LG, Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]