ich habe mit vor einiger Zeit ein professionelles Mikrofon gekauft. Dieses hat nur XLR-Anschluss.
Vor Kurzem kam ich auf die Idee, dieses eventuell mal an meiner Videokamera, Laptop oder Keyboard anzuschließen.
Das Problem ist: alle drei haben nur einen Klinken-Eingang…
Ich dachte also: Kein Problem! Suchst du dir eben ein Kabel mit Klinken männlich und XLR weiblich um das Mikrofon mit zum Beispiel der Kamera zu verbinden.
Ich wurde auch fündig und lies mir das Kabel prompt zukommen.
Das Problem ist… weder die Kamera, noch der Laptop, noch das Keyboard nehmen das Mikrofon an oder anders gesagt, ES FUNKTIONIERT NICHT
Mache ich da irgendwas falsch? Braucht es da noch einen weiteren Adapter? Oder funktioniert das einfach nur nicht
du schreibst von einem „professionellen“ Mikrofon. Da du den Typ nicht angegeben hast, kann man nur mutmaßen. Es könnte sein, dass es ein sog. Kondensatormikrofon ist. Das braucht eine Phantomspeisung, also eine Spannung, die vom Mikrofonanschluss kommen muss. Normalerweise sind Kameras (ich rede jetzt nicht von Profi-Filmkameras), Laptops und Keyboards für sowas nicht ausgelegt.
Mach dich also mal schlau, ob du ein Kondensator-Mikrofon hast. Dann würdest du eine externe Phantomspeisung brauchen. Zu Deteils kann ich aber leider nichts sagen. Da bin ich zu wenig Experte.
Ok. Und wie man dann z.b. unter http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_stereoset.htm nachlesen kann benötigt das Teil eine Phantomspeisung.
Ich würde Dir ggf. sowas hier empfehlen http://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm da Du da entweder per USB in den Computer reingehen kannst oder mit einem „normalen“ Klinke-auf-Klinke Kabel. Ansonsten gibts hier diverse Phantomspeisungsmöglichkeiten von einem extra kleinen Kasten bis zu kleinen Mischpulten in denen das mit eingebaut ist. Je nachdem was Du vorhast.