Microfon zu leise, was tun?

…lauter drehen, na klar,…

aber so leicht ist es leider nicht.
Ich möcht mittels meiner web-cam (wc-go von creative labs) und dem mitgelieferten micro (standart-teil) bild-telefonieren… aber das micro kriege ich einfach nicht laut genug… wo ich auch verstelle, und wie sehr ich das micro fast aufesse :wink:,es kommt ausser viel rauschen und meiner super leisen Stimme im Hintergrund nichts über!

Wer hat nen tip für mich?
Win98/normale 16bit 3D Soundkarte (Comtech)

Mikrophonanschluß
an den Mikrophonanschluß der Soundkarte anschließen, falls vorhanden, sonst z.B. einen Kassettenrecorder als vorverstärker mistbrauchen.

an den Mikrophonanschluß der Soundkarte
anschließen, falls vorhanden, sonst z.B.
einen Kassettenrecorder als vorverstärker
mistbrauchen.

tja…immer noch ratlos…
wo denn bitte sonst, wenn nicht an den Microfonanschluß der Soundkarte?
und kassettenrecorder als Vorverstärker gebrauchen? Wie soll das den gehn? und überhaupt, wie machen das denn alle anderen???

Viele Fragen,
freu mich auf weitere Antworten!

Hy Michael
Hast du in der software deiner soundkarte den mikro eingang angestellt steht nämlich oft softwaremässig auf off ?
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Michael
Hast du in der software deiner soundkarte
den mikro eingang angestellt steht
nämlich oft softwaremässig auf off ?
Stefan

Hallo Stefan,
Der ist an, und es kommt ja auch etwas über, aber super leise, obwohl ich das micro fast verschlucke, und alle Regler auf 100% stehen!

un nu?

Hy Michael
ist das micro in der kamera mit eingebaut oder extern wenn extern , hast du dann mal ein anderes mikro versucht nicht das das einen schaden hat oder benutze es doch mal bei einem anderen pc
ciao Stefan

Hi!
Was für ein Mikro benutzt Du?
Ist das ein spezielles für den Computer oder die WebCam, oder ist das eines, das auch für einen Kassettenrekorder o.Ä. benutzt werden kann?
Im letzteren Fall ist das wahrscheinlich ein dynamisches Mikro, das mit der Phantomspannung der Soundkarte am Mikroeingang nicht klarkommt. In diesem Fall hilft wohl tatsächlich nur ein Vorverstärker (z.B. Mischpult, Kassettenrekorder auf Aufnahme oder Aufnahmepause…), der an den Line-In (!) der Soundkarte angeschlossen wird. Wenn das ein reines Computermikro ist, kann das zum einen wohl nicht das Problem sein, zum anderen wird das Mikro dann an einem normalen Mikroeingang von einem Kassettenrekorder wahrscheinlich nicht funktionieren, weil eben da die Phantomspeisung fehlt. Da hilft dann wohl nur ein Check der Hardware (Soundkarte, Mikro…).

Ich hoffe das hilft weiter.
Kai

Treibercheck
Wenn die Soundkarte und / oder das Mikrofon kein Schrott ist, kann es auch an den Treibern liegen. Kein Witz!! Bei mir ist z.B. Line In und Mikro unter Win98 auch zu leise, unter W2000 jedoch sogar zu laut. Dort muß ich die Regler weit runter regeln. (Yamaha-Soundkarte). Seltsam…

Hy Michael
ist das micro in der kamera mit eingebaut
oder extern wenn extern , hast du dann
mal ein anderes mikro versucht nicht das
das einen schaden hat oder benutze es
doch mal bei einem anderen pc
ciao Stefan

Hi Stefan,
Das ist extern, und wurde mit der webcam geliefert. Habe aber keine Möglichkeit, das anderswo zu testen…