Hallo, Günter!
Seit einigen Jahren nutze ich für bestimmte Speisekarten das
Micrografx Windows Draw 6.0
… im Format DRW auszudrucken.
Nun, vor ein paar Jahren - war’s vielleicht 2002? - ist die (texanische) Firma Micrografx in der (kanadischen) Firma Corel aufgegangen. Meines Erachtens zum Leidwesen… (Aber man kann Corel-Programme ja immer noch verbessern, evtl. durch weitere Zukäufe.)
Meine Frage: mit welchem Programm (in deutscher Sprache) kann
ich weiter arbeiten?
Kann ich die Dateien in einem anderen Programm ohne
Qualitätsverlust nutzen?
Mit Mgx Draw habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Da aber das *.drw-Format, scheinbar durchgängig, bei allen Mgx-Produkten für Vektorgrafikprogramme seit dem Mgx Designer (f. Windows 3.x ab Version 3.x?) verwendet wurde, sollten auch
- Mgx Designer 7.x / 8.x
- Mgx Graphics Suite …
dieses Format lesen und korrekt interpretieren können. - Ich jedenfalls hatte beim Umstieg von Designer 3.0 zu 7.x KEINERLEI Probleme.
Außerdem zu Deinem (unserem) Vorteil: es befinden sich durchaus noch solche Softwarepakete auf dem Markt (sei’s eBay, Flohmarkt usw.), und das durchaus für einen Preis zwischen 5,00 und 25,00 Euro, je nach Anbieter und Gelegenheit.
Schau doch 'mal, ob Du bei eBay etwas findest:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&sat…
Ich würde (und habe) die Kombination Mgx Designer f. Vektorgrafiken und Mgx Picture Publisher als semiprofessionelle Bildbearbeitung bevorzugen. Oh! Und ich denke, folgendes Angebot dürfte eventuell das Richtige für Dich sein:
http://cgi.ebay.de/Micrografx-GraphicsSuite-3-SE-Bil…
(Allerdings irritiert mich da noch die Versionsangabe: 3/SE. Wiederum allerdings, doch im positiven Sinne, trägt die Faltschachtel/Verpackung die zuletzt aktuellen Grafiken des Pict. Publ. 8.0, der in Verbindung mit Designer 7.x ausgeliefert wurde.)
Nun, ich hoffe (weiter)geholfen zu haben,
und lese gerne hier bei nächster Gelegenheit
ein freundliches Prost! 
CU DannyFox64