Micronas Halbleiter

Hallo Gemeinde,

ich suche ein Produkt von dem Unternehmen „Micronas - www.micronas.com“, welches eins der folgenden Rohstoffe beinhaltet: Gallium, Germanium, Indium oder Neodym. Laut meinem Wissen werden einige IC´s aus diesen Rohstoffen gefertigt. Ich brauche aber ein spezielles Produkt dieser Firma. Auf der Internetseite und den Produktdatenblättern findet sich diese Angabe leider nicht.
Vielleicht kann ja einer von euch mit einem schnellen Blick auf das Produktprogramm sagen wo ein solcher Stoff drin sein muss?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Niklas

Keine Ahnung.
Allgemein gibt es InP und GaAs, beides Halbleiter, die in Leuchtdioden (LED) oder Laserdioden verwendet werden (z. B. im CD-Player oder Anzeigen), außerdem auch als schnelle Transistoren (HEMTs) in LNBs von Satellitenschüsseln. Ge taucht in teuren Konzentrator-Solarzellen auf und neusten Si-Schaltungen. In findet sich auch als Indium-Zinn-Oxid in Flachbildschirmen (TFTs) als leitfähige und transparente Kontakte.

hhw

Hallo,

was hast Du denn vor?

Mit Sicherheit werden nicht die ganzen ICs aus den Materialien gefertigt.

Gallium und Germanium werden heutzutage im Zusammenspiel mit Silizium als Chipwerkstoff eingesetzt - entweder um z.B. das Schaltverhalten zu optimieren oder um photoelektrische Eigenschaften herbeizuführen.

Indium setzt man gerne in Lotlegierungen ein und Neodym kommt u.a. in Halbleiterlasern vor.

Vielleicht hilft das ja ein wenig und Du schaust selbst mal nach.

cph

Hi Nikeles,

welche Rohstoffe für das jeweilige Halbleiterprodukt selber verwendet werden, weiss ich im Detail nicht. Jedoch solltest du dich mit einer Angabe darüber, wofür du diese Information benötigst, an den Hersteller direkt wenden. Eigentlich hat jeder Halbleiterhersteller eine [email protected], an die sich jeder wenden kann. Du solltest etwas Zeit mitbringen, da natürlich als erstes die Kunden versorgt werden, bei denen sich auch etwas verdienen lässt, d.h. der etwas entwickelt, was später in größeren Stückzahlen verkauft werden soll. Auch möglich ist, sich an die Distributoren (Zwischenhändler) zu wenden. Welche Distributoren für Micronas authorisiert sind, sollte auf der Micronas-Webpage zu finden sein (bsp.: Arrow, Avnet Memec, EBV, Rutronik, Future, New Horizont, Macnica, u.a.). Deine Fragestellung sollte am besten direkt auf Englisch versendet werden…
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht von Pontius zu Pilatus geschickt, aber einen besseren Tip habe ich nicht.

Gruß,
Philipp

Hi leider keine Ahnung…

Sorry, kann nur im Bereich Herstellungsprozesse was sagen, also Plasmaätzen, Sputtern, RTP etc… Was in welchem IC steckt, da sollte man einen bauteilexperten fragen …
viele Grüße