Micronesien

Hallo,
ich würde mal gerne Urlaub in Mikronesien machen. Da soll man unheimlich gut tauchen können. Wer war schon mal da? Die Hotels und so sind garnicht so teuer für 1000 - 1500 EURO für zwei Wochen (man sollte natürlich länger bleiben) kann man da schon gut wohnen (manchmal sogar inkl. Tauchgänge). Nur der Flug ist so teuer. 4000 EURO habe ich gesehen.

Wer weiß etwas darüber?

Annika

Auf jeden Fall
Hallo Annika,

ja ich war schon mal auf Palau im März 2002. Und es stimmt, daß man da traumhaft tauchen kann. Ich war schon in vielen Teilen dieser Welt unter Wasser, aber so schön (und so viel Großfisch) wie da war es noch nirgendwo.

Das mit dem billig ist eine andere sache. Wir haben im Palau Pacific Resort gewohnt und das war nicht wirklich günstig. So ca. 290US$ die Nacht/Zimmer mit Ocean view, ohne Frühstück und weitere Verpflegung. Allerdings hast Du von der Terasse in den Sonnenuntergang gesehen. Frühstück kostet m.M. nach 15US$, Abends Buffet 30$, Sandwiches Mittags an der Bar zwischen 6-10$.

Wir sind Abends häufig nach Koror gefahren. Das Hotel hat einen Shuttle und da kann man auch preiswerter und gut essen. Außerdem ist jeden Abend ein Baseballspiel im Stadion und man setzt sich einfach dazu und kann mit den Einheimischen quatschen. Die sind dank Bethelnuß und Bier immer gut drauf.

Vom Palau Pacific Resort gehen auch alle Tauchausfahrten weg (war zumindest damals so), da sie als einzige einen Strand bzw. Meerzugang haben. Wir sind mit der ansässigen Tauchschule (Splash) getaucht, die anderen geben sich im Preis nicht viel. 115$ pro Tag (Twin Tank inkl. Lunch-Box und Getränken), Transfer im Speedboat (400PS) zum Außenriff was ca. 40 min. dauert und an den spektakulären Rock Islands entlang geht. Die Tauchgruppen sind überschaubar aber leider tauchen dort viele Japaner mit, den leider der Respekt vor dem Meer fehlt. Die laufen aufrecht durchs Riff.

Ansonsten gibt es zum Tauchen noch Yap was ein absoluter Mantasicherer Ort sein muß und Truk zum Wracktauchen (dort haben die Luftschlachten der Japaner und Amerikaner gewütet). Da waren wir aber nicht, sind eben auch wieder ein paar stunden flug.

Das Publikum setzt sich hauptsächlich aus Asiaten und Amis zusammen. Europäer sind kaum dort, was sicherlich an der Anreise liegt. Wir sind mit LH über Bangkok, Manila und dann Koror geflogen. Bei der LH haben wir den billigsten tarif genommen und uns dann upgraden lassen. Da ich die für meine Begleitung notwendigen 80.000 Milen an ihn verkauft habe, war der Urlaub für mich dann zwar immer noch teuer aber nicht mehr sauteuer.

Ich würde aber wieder hinfahren, diesmal aber etwas genauer auf die Preisoptimierung achten. Das kommt davon, wenn man die Orga aus der Hand gibt, …

Also viel Spaß
Falckus

Hi Falckus,

Ich würde aber wieder hinfahren, diesmal aber etwas genauer
auf die Preisoptimierung achten. Das kommt davon, wenn man die
Orga aus der Hand gibt, …

Was war der Haken?

bye
Rolf

nah!
Hi Annika,

nach Guam kannst Du mit Korean Airlines fliegen (ja McFly ich weiss *g*). Sicher nicht die beste Airline wobei ich in der letzten Zeit nur noch Positives höre. Der Preis liegt, jeh nach Jahreszeit bei € 1.000 bis € 1500,-- /Person.

Von Guam gibt es Innerinselverbindungen nach Rota, Koror, Yap u.s.w.

Alternativ gehts mit einem Graumarktticket nach Manlia und von dort direkt nach Koror.

Frag mal ein gescheites Reisebüro. Solche Sachen wirst Du im Internet schwerlich finden.

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

ich hatte das Gefühl, daß man bei etwas genauerer Beschäftigung mit Preisen auch bessere Angebote hätte finden können. Da der Tauchfreund von mir in höchstem Maße Preisunsensitiv ist, hat er alles einfach dort gebucht, wo er es als erstes gefunden hat. Nur aus dem Bauchgefühl und aus Erfahrung denke ich, daß man bei etwas mehr Recherche einen besseren Preis, oder bessere Leistungen und sei es nur Ü+F anstatt nur Ü, oder ein Tauchpaket inkl. etc. pp.

So long
Falckus

Was war der Haken?