Microporzessor und LCD-Display

Hallo,
ich bin immer mehr von den fähigkeiten und deutlichn Vorteilen eines Microprozessors überzeugt und wollte mich nun entgültig auch mit dieser „Materie“ vertraut machen.

Ich dachte daran, eine Alarmanlage zu bauen, bei der man den Code auf einem Tastenfeld eingibt. Dieser Code soll dann auf einem LCD-Display angezeigt werden. Beim ersten mal eingeben soll die Anlage scharf werden. Wird dann ein Kontakt unterbrochen, geht der Alarm los und auf dem Display soll „Alarm“ stehen. Um die Anlage wieder auszuschalten muss man den Code ein zweites mal eingeben.

Wäre das mit einem Microprozessor überhaupt realisierbar? Ich hab schon einige erfahrung in Visual Basic, nutzt mir das auch was bei der programmiereung des Prozessors oder fange ich dann bei null an? Und die Hauptfrage natürlich, ist das zu schwer als einstieg oder wäre das auch für einen totalen Anfänger realisierbar?

Gruß
Moe

Hallo,
schau dir mal bei Conrad alles unter dem Logo „C-Control“ an.
Damit kannst du sowas recht leicht machen.
Gruß Uwi

Hallo Moe,

Wäre das mit einem Microprozessor überhaupt realisierbar? Ich
hab schon einige erfahrung in Visual Basic, nutzt mir das auch
was bei der programmiereung des Prozessors oder fange ich dann
bei null an? Und die Hauptfrage natürlich, ist das zu schwer
als einstieg oder wäre das auch für einen totalen Anfänger
realisierbar?

Auf Grund dieser Fragen, habe ich den Verdacht, dass das etwas zu komplex für dich ist.

C-Control könnte für dich noch gehen, wenn du die fertigen Module von Conrad verwendest, da die C-Control ein Betriebssystem verwendet, welches für diese Module die nötigen „Treiber“ mitbringt.

Für jemanden, der sich damit auskennt, wäre das Ganze eine eher triviale Aufgabe, selbst wenn man das Ganze aus einzelnen Halbleitern zusammenbauen muss (12 Tasten, Display, µController, Stromversorgung und noch ein bisschen Gemüse drum rum).

So ein Codeschloss war meine erste Entwicklung die ich machen musste. Allerdings noch mit TTL-ICs, nur einer Taste zur Eingabe, einem 3-Stelligen Code und ohne LCD. Als Taster wurde ein Schlüsselschalter eingesetzt.

MfG Peter(TOO)

Codeschloss mit 5 Relais
Hallo,
heute gehts eben nur noch mit Mikrorechner :wink:

Ein Codeschloss habe ich als Bürschen ca. Mitte der 70iger Jahre
mit 5 alten Relais aus dem Schrott und einem großen Elko
gebastelt. Aufgebaut auf einer Holzleiste und statt Taster
ein Stück Litze mit selbst gebastelter Tastspitze.
Die Gegenkontakte waren ca. 8x8 Nieten auf einem Sperrholzbrett.

Der Türöffner war ein alter Scheibenwischermotor, welcher einen
Türriegel über ein Stück Draht anzog. Als Stromquelle diente
ein alter Eisenbahntrafo.
Super Technik, hat jahrelang reibungslos funktionierte :smile:)
Gruß Uwi

So ein Codeschloss war meine erste Entwicklung die ich machen
musste. Allerdings noch mit TTL-ICs, nur einer Taste zur
Eingabe, einem 3-Stelligen Code und ohne LCD. Als Taster wurde
ein Schlüsselschalter eingesetzt.