Microsoft Access Daten bearbeiten mit Pivot-Tabell

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Access über das ich gerade sitze.

Ich habe eine Tabelle „Stundenzuordnung“ in denen Projekten zu den 365 Tage im Jahr Stunden zugeordnet werden (= 3 Spalten: Projekt, Datum, Stunden).

Nun würde ich das gerne wie in einer Pivottabelle darstellen, d.h. Zeilen: Projekt, Spalten: Datum, Felder: Stunden. Allerdings muss es möglich sein, dann über diese Darstellung auch direkt die Stunden zu ändern.

Habt ihr eine Idee wir man das mit Access machen könnte?
Danke!

Viele Grüße
Guido

Ich denke nicht, dass das mit einer Pivot-Tabelle geht. Diese hat den Zweck, Daten zusammenzufassen.

F.

Hallo Guido,

in einer Pivot-Tabelle wird eine Funktion, z.B. der Mittelwert oder die Summe dargestellt. Eine Änderung der Daten ist hier nicht möglich.

Gruß
Horst Müller

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Das es mit Pivot-Tabellen nicht funktioniert, wusste ich leider schon vorher.
Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit das zu realisieren?

Moin,

ich habe so etwas auch noch nicht gemacht, würde es aber so angehen:

erstelle ein Formaular auf Basis einer Kreuztabellenabfrage.
Damit erhältst Du die gewünschte Darstellung.

Ich glaube aber nicht, daß diese Stundenfelder dann so editierbar sind.

Um diese zu erreichen, müsstest Du bei den Feldern einenn Trigger (Ereingnis setzen, daß in ein VBA-Modul verweist. In diesem Modul hölst Du Dir über ein Eingabefenster den neuen Wert, den Du dann entweder via Recordset oder Update-Abfrage in die Ursprungstabelle einfügst. IM Extremfall, musst Du vorher das Formular schliessen udn hinterher mit dem neuen Wert wieder öffnen…

Gruß
Leo

Hallo Guido,
zum Ergebnis der gewünschten Pivot- oder Kreuztabelle kommst du wie folgt:
1.)erstelle eine Abfrage mit den 3 Feldern:
Projekt, Datum + Stunden
2.)dann wähle bei der Abfrage
unter Ansicht „Funktionen“ aus
3.)es erscheint jetzt in der Abfrage eine zusätzliche
Zeile „Funktion“
4.)beim Feld Projekt und Datum per PullDown
„Gruppierung“ auswählen und bei den Stunden
„Summe“ auswählen
5.)jetzt unter den Button „Abfrage“ die
Kreuztabellenabfrage anklicken
6.)jetzt erscheint wieder eine neue Zeile in der
Abfrage mit der Bezeichnung „Kreuztabelle“
7.)bei Projekt „Zeilenüberschrift“ auswählen
bei Datum „Spaltenüberschrift“ und bei
Stunden „Wert“ auswählen - fertig -
Abfrage abspeichern und ausführen. Jetzt erscheint die Pivottabelle. Eine Änderung in der angezeigten Pivot-Tabelle ist nicht möglich. Hierzu ist eine aktualisierungsabfrage separat zu erstellen oder über die Daten ein kleines Formula, in dem man die Daten ändert. Danach kann man die erstellte Pivot-Tabelle aufrufen.
######################################################

Hallo Guido,

ich bin in Access nicht so firm, um dir beschreiben zu können ob und was in ACCESS machbar wäre um zu solch einer Eingabe zu kommen.

Ich würde hier wahrscheinlich den Weg über Excel gehen, da ich mich dort makromäßig besser auskenne.

1. Alle Daten der Tabelle aus Acess nach Excel importieren.
  2. Daten in eine Matrix aus 365 Zeilen für Datum und x Spalten für die Projekte übertragen (per Makro)
  3. Daten in die Matrix eintragen.
  4. Matrixdaten wieder umwandeln in Liste mit 3 Spalten (Projekt-Datum-Stunden ) per Makro
  5. Daten wieder nach ACCESS importieren.

Bin aber nicht sicher, ob dabei die Datenintegrität in ACCESS gewahrt bleibt.

Gruß
Franz

Hallo

tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

Schon mal in den Access-Foren im Internet nachgesehen ?

Gruß Armin

Hallo,

Access bietet für die Pivotansicht die Kreuztabelle an. Über den Abfrageassistenten erstellt, geht das ganz einfach. Leider ist es nicht möglich aus dieser Darstellung die Stunden direkt zu ändern, da Access hier keinen Bezug zum einzelnen Datensatz hat. In der Kreuztabelle (wie auch in der Pivottabelle) werden die Daten aggregiert / aufsummiert dargestellt.

schönen Gruß aus dem Berchtesgadener Land
Stefan Klinger

Arbeitest Du immer nur an einem ganz bestimmten Tag an einem Projekt und dann nie wieder? Oder willst Du die die Stunden an verschiedenen Tagen zu einem bestimmten Projekt zuordnen. Also beliebig viele Datensätz (Stunden an bestimmten Tagen) pro Projekt.

Thomas

Hallo Thomas!

Ich habe beliebig viele Datensätze pro Projekt (über das ganze Jahr hinweg). Und die Ansicht soll jeweils pro Monat sein.
Das ich die Daten nicht in der Pivottabelle ändern kann, habe ich mittlerweile eingesehen :smile:.
Daher ist mein neuer Anstaz ein VBA Makro zu haben, dass beim Klick auf eine Zelle mir die zugehörige ID ausgibt. Allerdings hackt es bei mir schon beim zugreifen auf die Zelle.
Ich muss sagen, ich bin von Access mittlerweile enttäuscht. Was sich in Excel ganz einfach realisieren lässt, kann ich mit einem Datenbanktool „Access“ nicht bewerkstelligen.

Hallo!

Nun mal cool bleiben. Mit MSACCESS lässt sich grundsätzlich alles wie in MSEXCEL berechnen. Der Unterschied liegt darin, dass Du wesentlich strukturierter vorgehen musst. Zudem ist MSACCESS wesentlich mächtiger. Der anfängliche Aufwand ist höher, am Ende bist Du aber wesentlich effektiver.

Zum Thema: Wenn Du bereit wärst, mir Deine E-Mail-Adresse zur Verfügung zu stellen, mache ich Dir ganz fix einen Dummy auf Basis der bereits genannten Informationen. Den würde ich Dir dann senden. Deine Aufgabenstellung ist ganz fix gelöst.

Liegt an Dir.

Viele Grüße
Thomas