Microsoft Access Problem

Hi.

Projekt: Telefonkostenstellen

Tabellen: Nebenstelle, Kostenstelle, Standort

Problem: Eine Nebenstelle darf doppelt vorkommen muss aber einen anderen Standort haben,
bsp. 01234 (Nebenstelle) Hannover (Standort), 01234 (Nebenstelle) Rostock (Standort).
Zum Problem, wie programmiere ich das richtig das er darauf hört ?
Heißt, Fehlermeldung wenn Nebenstelle und Standort die selben sind und kein
Fehler wenn Nebenstelle doppelt aber Standort nicht der selbe ist. Die Meldung
müßte beim Anlegen einer neuen Telefonkostenstelle erfolgen, denke ist klar

Hab’s mit Duplikaten nicht zulassen und zulassen probiert,
jedoch funkt das nicht wirklich richtig.

Hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir vielleicht helfen.
Danke schonmal im vorraus.

Grüße Friendship02

Hallo FriendShip02,

hast Du mal probiert, beide Felder (Nebenstelle, Standort) mit
einem Primärschlüssel zu versehen?

Dann gilt nämlich nur die Kombination der beiden als bereits vergeben …

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo FriendShip02,

hast Du mal probiert, beide Felder (Nebenstelle, Standort) mit
einem Primärschlüssel zu versehen?

Dann gilt nämlich nur die Kombination der beiden als bereits
vergeben …

gruss
moritzbock

Hi moritzbock,
ja habe ich, aber dann läuft das Bearbeiten der Tabellen schief. Ich rechachiere es vorsichtshalber nochmal und gebe sonst nochmal Feedback wie es sich dann genau verhält. Die sache ist ja das in den Tabellen ansich auch geändert werden darf und nicht nur in der Anwendung. Und soweit ich im gedächnis habe, können Primäreschlüssel nicht manuell geändert werden, kann auch sein das ich grade falsch denke :smile:
Ich vermute das ich an einer SQL-Anweisung nicht vorbeikomme. Achso, Das Project wird mit Access 97 gemacht.

Grüße Friendship02

Per Abfrage:

Feld1: Nebenstelle gruppiert
Feld2: Standort gruppiert
Feld3: Nebenstelle Anzahl mit Kriterium „>1“

Damit filterst du alle „DOPPELTEN“

Ich hoffe, das ist das, was du suchst.

Gruß
Dylan

Hallo,

Du musst nicht unbedingt einen Primärschlüssel über mehrere Felder anlegen, der halt nämlich den Nachteil, dass er keine leeren Felder akzeptiert.
Versuch’s mal mit einem normalen unique Mehrfelderindex über die Felder, die die Eindeutigkeit definieren.

Hallo FrienShip02!

Versuche es doch einmal so Deine Duplikate zu löschen, und lasse Sie danach normal im Formular anzeigen:

Kopiere die Tabelle(n) in denen Duplikate sein könnten einzeln mit Strg + C und füge Sie danach mit der Option nur Struktur unter einem neuen Namen ein.

Nun öffnest du diese Tabelle(n) in der Entwurfsansicht, und vergibst für die Felder, in denen Du keine Duplikate sehen möchtest einen Primärschlüssel (Das machst Du, indem Du die Strg Taste beim markieren gedrückt hälst und anschließend oben auf das Symbol für den Primärschlüssel klickst.

Danach speicherst und schließt Du die Tabelle ganz normal.

Nun nochmal Strg + C mit der Tabelle, aus der Du die duplikate entfernen willst, und anschließend Strg + V mit der Option Daten an vorhandene Tabelle anfügen und den Namen der neuen Tabelle angeben.

Die Hinweise, das Daten gelöscht werden kannst Du mit Ja beantworten.

Danach öffnest Du diese Tabelle erneut in der Entwurfsansicht, und definierst wieder das alte Primärschlüsselfeld (also das vorher Primärschlüssel war) als Primärschlüssel und hast garantiert eine Tabelle, in der keine Duplikate mehr vorkommen.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deinem Problem.

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]