Microsoft Access - StarOffice Datenbank

Hallo!

Auf meinen alten Computer (Win98) legte ich einige Accessdatenbanken an, die ich auch regelmäßig benutzte. Auf meinen neuen Computer (WindowsXP) möchte ich StarOffice 6.0 einrichten. Kann ich die Accessdatenbanken mit den StarOffice Program weiter bearbeiten, wenn ja, wie würde das gehen und was brauch ich dazu. Ich hatte das auf meinen alten Computer schon probiert, aber leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im vorraus für die Tips

Horst

Hi Horst,

StarOffice kenne ich zwar nicht im Detail, aber vielleicht hilft folgende Überlegung:

Mit dem Betriebssystem hat diese Funktionalität nichts zu tun. Für das Verarbeiten fremder Formate kann immer nur das lesende Programm verantwortlich sein. Das bedeutet, dass in StarOffice eine Funktion „Importieren“ (oder ähnlich benannt) vorhanden sein muss, die Access-Datenbanken lesen kann.

Wenn StarOffice nicht direkt aus Access importieren kann, sollte ein Umweg möglich sein: Aus Access als .txt-Format exportieren und das Ergebnis in StarOffice importieren.

Das Exportieren wird meist nur für simple Formate wie .txt oder „comma delimited file“ angeboten, da kein Datenbankhersteller sich damit belastet, den Dateiformaten seiner Konkurrenten hinterherzuhecheln.

Gruß Ralf