ich habe ein Anliegen und hoffe, Ihr könnt helfen.
Ich bin gerade dabei, für ein Projekt mit Microsoft Access eine Datenbank für einen Artikelbestand zu erstellen.
Ich weiss, das folgende Punkte enthalten sein müssen:
Artikelname
Artikelbezeichnung
Lagerbestand
Mindestbestand
Zudem soll das Programm aufzeigen, welcher Lagerbestand derzeit aktuell ist. Und es soll eine Meldung geben, wenn nur der Artikel nur noch in einer Mindestmenge vorhanden ist, damit entsprechend nachbestellt werden kann.
Hat jemand von Euch Ratschläge, wie ich diese Datenbank erstellen kann bzw. kennt jemand Websites, wo dieses erklärt oder vielleicht sogar als Beispiele heruntergeladen werden kann.
wenn es um nur eine Tabelle bzw. Formular zur Erfassung von Artikeln geht, würde ich das für Dich programmieren und per Mail senden. Die Logik, wann wieder bestellt werden muss kann ich programmieren. ich kann die Basis programmieren und Du kanns weiter aufbauen. Übrigens, dafür erwarte ich kein Geld.
hallo Luthor,
ich kann dir ein Forum geben wo du viele fachleute finden wirst. „http://www.office-loesung.de/“
du must dich nur Regristieren und los gehts,
viel Spass und Erfolg.
Gruß
Bernd
PS:gib bescheid über deinen Erfolg.
Brauchst Du noch welche Daten, die Datenbank sollte also enthalten:
Artikelname, Artikelbeschreibung, Anzahl des Artikels, Mindestgrenze des Artikels, sobald diese erreicht ist, soll ein Hinweis kommen, dass wieder nachbestellt werden muss.
Wäre toll, wenn Du es schon mal aufbauen könntest, ich werde es dann weiter ausführen.
Vielen lieben Dank, hier noch meine E-Mail-Adresse „[email protected]“.
Deine Anfrage deutet daraufhin, dass Du noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit dem Programmieren hast. Daher wäre es wohl sinnvoll wenn Du erst einmal entsprechende Einführungslektüre studieren würdest.
Ein Beispiel im Netz für diese Anwendung weiß ich nicht.
Sorry, dass ich Dir da nicht mehr helfen kann.
Hallo Luthor,
das sind Access Grundlagen.
Ich würde vorschlagen, du beschäftigts dich erst mal eine Weile mit Access (Tabellen aufbauen, Abfragen erzeugen, Formulare, berichte…).
Wenn dann Probleme auftauchen, meldest Du dich einfach wieder.
Hab leider keine direkt Antwort - aber früher (bei älteren Access-Versionen war eine Beispiel-Datenbank „Nordwind“ dabei. da war eigentlich schon alles drin.
Oder in dieversen Fachbüchern, z. B. MS Access97 von Markt und Technik.
Das einfachste wäre, eine Abfrage aus der Tabelle zu erstellen.
Dann nach dem aktuellen Datum filtern bei „Argument“ datum, bzw. date eintragen.
Um den Datenbestand festzustellen, arbeite mit „Recordcount“.
Dann kannst Du über eine „IF“- Abfrage im VBA-Code einen Alarm bei einem Mindestbestand ausgeben lassen.
Kannst Du alles in der Access-Hilfe nachlesen.
Leider hab ich im Moment keine Access zur Verfügung