Microsoft DFS im Standortbackup

Hallo,
wir wollen das verteilte Standorte via DFS Replik gesichert werden. Die Daten der Standorte werden in den Hauptstandort via DFS repliziert und dann wird diese DFS im Hauptstandort gesichert.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Backupvariante unter 2003 R2? Oder evtl. hat ja mal jemand sowas auf irgendeiner InetSeite gesehen.
Vielen Dank

Hallo,

ich habe so etwas schon gemacht. Im Allgemeinen gibt es dafür bessere Lösungen als DFS. Meines Erachtens ist Voraussetzung eine niedrige Änderungsrate der Daten und eine dicke Leitung.

Gruß,
Ecki

Hallo,

da Du ja mit Feedback geizig bist, hier noch eine Zusatzinfo:
Bei Änderungen werden jeweils die kompletten Files und nicht die Deltas der Files untereinander ausgetauscht. Das führt bei Änderungen an großen Dateien schnell zu Datenstau.

Wenn Du wirklich noch was wissen willst, kannst Du mir gerne mailen.

Gruß,
ecki

Hallo,

ich habe so etwas schon gemacht. Im Allgemeinen gibt es dafür
bessere Lösungen als DFS. Meines Erachtens ist Voraussetzung
eine niedrige Änderungsrate der Daten und eine dicke Leitung.

Was sind denn Deine Erfahrungen nun damit auch bezügl Restore?
Bezügl.: Änderung der Daten in einer anderen DFS Replik (gleichzeitigen Schreiben auf ein File)
Wann weiss ich denn das die Daten auf allen DFS Repliken konsistent sind?

Danke schon mal für Dein Feedback

Ab 2003 RC2 werden nur Datenblöcke getauscht.
MFG Mik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ab 2003 RC2 werden nur Datenblöcke getauscht.
MFG Mik

Wow, dann ist es echt ein Experiment wert!
Ohne Scheiss, wie wäre ich zu Win2000-Zeiten um so etwas froh gewesen!

Zur Konsistenz gibt es Informationen im Ereignisprotokoll, aber das ist echt ein bißchen länger her. Du kannst auch einmal das Verhalten der temporären Ordner, die für das DFS verwendet werden, auf beiden Seiten einmal beobachten.

Gruß,
Ecki