Hallo liebe Windows-Nutzer,
ich habe gehört, dass Windows XP Professional in seiner EULA unter anderem festlegt, dass man nur mit Microsoft-eigenen Methoden „fernsteuern“ darf, mithin die Nutzung von z.B. VNC und PC-Anywhere nicht zulässig ist. Jedenfalls nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von Microsoft.
Außerdem soll die Maximalzahl von anderen Rechnern, für die man auf einem XP Professional System Dienste anbieten darf, auf lediglich drei beschränkt sein. Und zwar auch dann, wenn man einen Proxy als „Verteiler“ vorschaltet. Es wäre mithin untersagt, auf diesem System z.B. einen Webserver zu betreiben. Dafür müsse die (weit teurere) Server-Variante des Betriebssystems lizensiert werden.
Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf. Erstens, hat jemals jemand diese EULA überhaupt gelesen, bevor er das Produkt installiert hat? Wenn ja, hält er sich an alle dort angegebenen Bedingungen? Und (vielleicht die interessanteste Frage) ist so ein EULA in Deutschland überhaupt zulässig? D.h. sind die dort angegebenen Einschränkungen überhaupt mit hiesigem Recht kompatibel?
Außerdem würde mich der Wortlaut der original Windows XP (deutsche Ausgabe) EULA interessieren, bei Microsft selbst und auch im Internet habe ich nicht das richtige gefunden.
Danke
Fritze
)