Ich hab mit MS Excel ein Haushaltsbuch mit entsprechenden Formeln erstellt.Ich Lasse die Exxcel die Zellen mit den einnahmen addieren und dann habminus die Ausgaben rechnen. Solange ich bei Einnahmen Werte Eigetragen habe, klappts Super, nur wenn ich bei einnahmen noch nichts stehen habe, werden die Ausgaben trotzdem gegengerechnet, und ich habe immer einen Minusbetrag. gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ohne die Formel rauszunehmen?
hallo! ich bin ziemlich sicher dass das gehen sollte! Leider bin ich aber ziemlich eingerostet da ich seit 2 jahren nicht mehr arbeite. ( bin mama geworden) stell doch deine frage im forum. da hat es viele kompetente leute! lg
eigentlich passt das ja. Wenn ich ohne vorherige Einnahmen Geld ausgebe, steht mein Konto im Minus. Du könntest es aber mit einer wenn Abfrage abfangen:
bisserl wirr das ganze … was heißt z.b. „habminus“?
wenn du bei den einnahmen nichts hast und bei den ausgaben schon was, darfst du dich nicht wundern, wenn deine tabellenkalkulation einen negativen kontostand ausweist.
Ich hab mit MS Excel ein Haushaltsbuch
Solange ich bei Einnahmen Werte Eigetragen habe, klappts
Super, nur wenn ich bei einnahmen noch nichts stehen habe,
werden die Ausgaben trotzdem gegengerechnet, und ich habe
immer einen Minusbetrag. gibt es eine Möglichkeit das zu
ändern ohne die Formel rauszunehmen?
Hallo Majo
Ich verstehe Dein Problem nicht: In einem Haushaltsbuch muss es doch so sein, dass die Ausgaben zu einem Minus-Betrag führen, wenn es keine Einnahmen gibt.
Was soll denn nach Deiner Meinung an Stelle des Minus-Betrages ausgewiesen werden?
Grüsse Niclaus
Hallo Majo, ich verstehe das Problem nicht so ganz. Es ist normal, dass ein Saldo mit einem Minuszeichen versehen ist, wenn die Ausgaben höher sind als die Einnahmen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit über eine Blindtabelle in Kombinatin mit einer „Wenn-Funktion“. Zum Beispiel trägst du das Ergebnisfeld in dem die Summen auflaufen in eine Spalte ein, die du später ausblenden kannst. Das eigentliche sichtbare Ergebnisfeld bezieht sich dann auf dieses dann ausgeblendete Feld. Versiehst du dann das sichtbae Feld mit einer „Wenn-Funktion“ z.B.(=wenn a1>0,dann A1, sonst""). So erscheinen in diesem Feld nur positive Zahlen. Macht aber in einem Haushaltsbuch in dem die Kosten verwaltet werden sollen wenig Sinn. Wie auch immer. Ich hoffe dir hilft die Antwort weiter. Wenn nicht melde dich noch mal. Bis dahin Gruß Volker
Hallo Majo, die Zahlen sieht man nicht unbedingt. Als Beispiel: Die eigentliche Tabelle befindet sich in den Spalten A - M und den Zeilen 1 - 25. Um jetzt eine Blindformel einzufügen, nimmst du als Ergebnisfeld z.B. O1. In diesem Feld trägst du die Formel (Summe der Einahmen - Summe der Ausgaben)ein. Im eigentlichen sichtbaren Ergenisfeld z.B. M 24 trägst die Wenn-Funktion bezogen auf O1 ein. Zuletzt markierst du die Spalte O und wählst über das Kontextmenue den Befehl „ausblenden“ aus. Dann verschwindet die Spalte zwar, aber die darin enthaltenen Inhalte bleiben erhalten. Deswegen Blindtabelle. Sie ist zwar da und funktioniert, aber man sieht sie nicht. Übrigens kannst du über die bedingte Formatierung den einzelnen Zellen bei erreichen bestimmter Werte verschiedene Farben oder Schriftarten zuordnen. Wenn du möchtest schicke ich dir gerne eine Datei in der ich meine Spritkosten verwalte zur Ansicht, oder du schickst mir die Haushalttabelle. Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Volker
Ok, vielen Dank!
Noch eine kurze frage, eine blindtabelle ist eine tabelle ohne
rahmen, stimmts? dann sieht man ja trotzdem die zahlen, oder?
hallo,
war leider länger krank. Hat sich das PÜroblem erledigt?
Ich mache das immer mit „wenn Feld vorne leer, dann Rechenfeld auch leer, sonst Rechenoperation“.
Viele Grüße
cora