Microsoft Excel 2002 und Windows Live Mail

Hallo,

nachdem ich heute den akt. Stand einer Tabelle gespeichert habe, wollte ich diese als Anhang versenden. Nun bin ich in Excel 2002 direkt auf versenden gegangen und es öffnete sich nicht wie erwünscht Live Mail sondern das Programm Windows Mail. Standardprogramm ist Live Mail habe diese auch mit Anhang an Empf. versenden können. Frage: wie bekomme ich nun diese Felder (d.h. Kopfzeile Empf. CC, usw.) wieder aus der Tabelle raus? Diese "hängen " zwischen der eigentl. Tabelle und den von mir erwünschten Symbol Leisten?

Martin

Hallo Martin,

nachdem ich heute den akt. Stand einer Tabelle gespeichert
habe, wollte ich diese als Anhang versenden. Nun bin ich in
Excel 2002 direkt auf versenden gegangen und es öffnete sich
nicht wie erwünscht Live Mail sondern das Programm Windows
Mail. Standardprogramm ist Live Mail habe diese auch mit
Anhang an Empf. versenden können. Frage: wie bekomme ich nun
diese Felder (d.h. Kopfzeile Empf. CC, usw.) wieder aus der
Tabelle raus? Diese "hängen " zwischen der eigentl. Tabelle
und den von mir erwünschten Symbol Leisten?

Zunächst gibt es, wenn man auf „senden“ geht, verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Art der Versendung wie

E-Mail-Empfänger (neues Dialogfeld mit Wahl:
-ganze Mappe als Anlage oder
-aktuelles Blatt als Textkörper

E-Mail-Empfänger (zur Überarbeitung)

E-Mail-Empfänger als Anlage

usw.

Hier hast du schon Einfluß auf das Ergebnis

Bei der Wahl „E-Mail-Empfänger als Anlage“ bekommst du das Dialogfenster zur Auswahl des Profils. Hier kannst du z.B. dein E-Mail-Programm auswählen (dass du wohl erst einrichten mußt; geh auf neu in dem Fenster, dann erhälst du dazu Hinweise)

Eine weitere Möglichkeit die störenden (nicht gewünschten Adresszeilen auszuschalten, hast du beim Öffnen des Anhangs. In dem erhaltenem Mail nicht sofort auf Öffnen gehen, sondern erst auf „Ziel speichern unter“ oder „speichern“, dann öffnet sich das bekannte Dialogfeld, wo man noch einmal entscheiden kann, ob man die Datei nun öffnen oder Speichern will. Wenn du erst hier auf öffnen klickst, hast du die Adresszeilen nicht, du erhälst dann eine „normale“ Excel-Mappe one Adresszeilen.

Gruß
Marion