Microsoft Excel Filtern und automatisches anpassen der Ueberschrift anhand der Filterabfrage

Hallo Community,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :smile:

Ich absolviere ein Auslandspraktikum und soll folgende Probleme loesen:

Ich habe einen Feld, entweder mit der Auspraegung D und die Auspraegung A. A fuer ankommende Waren und D versendete. Ich muss fuer jedes Mermal eine Liste abgeben. Mein Betreuer hat gemeint, dass Microsoft Query
(er nannte die Schlagwoerter: Named Ranges)die Loesung sein koennte, allerdings bezweifle ich das.

Ich bin verpflichtet eine Headline zu machen, die angibt, ob es sich bei der Meldung um A oder D handelt. Besteht anhand einer Funktion die Moeglichkeitkeit, wenn ich nach A bzw. D filtere, dass sich aufgrund einer Funktion auf die Ueberschrift anpasst und ich dann dran stehen habe ob es sich um A oder D handelt?

2 Problem. Kann ich zudem nach A oder D filtern ohne dass diese nachher in der Tabelle erscheinen? Ich kann die Schriftfarbe „Weiss“ einstellen, aber gibt es sonst Moeglichkeiten?

Fuer anworten bedanke ich mich im Voraus!

Gruss Thomas

Ein freigegebenes Online-Worksheet könnte vielleicht direkt Einblick ĂŒber das was du wie bisher definiert hast geben: https://office.live.com/start/Excel.aspx

Technisch gibt es einige Möglichkeiten Aufgrund verschiedenster Bedingungen einem Feld entsprechend einen anderen Content zu geben. Ohne spezifisch zu wissen was wo und wie, mag ich hier zumindest nicht jede Möglichkeit auflisten und dich mit der Qual der Wahl alleine lassen.

Ich kann die Daten nicht freigeben, da es sich um Firmendaten handelt.

Allerdings kann ich schnell darstellen ,wie ich es aufgebaut habe

Zu ersellen habe ich folgende Tabelle:

Headline: UST Nummer der Firma / Datum der Uebermittlung / Hier soll dann stehen ob es A oder D ist
Datensaetze:
Produktnummer / Preis / Lieferung / Land

Beziehen tue ich meine Daten aus folgender Tabelle aus einem anderen Sheet

Headline: Produktnummer / Preis / Lieferung / Land / D oder A

1.             11111111111111/ 10/ 10.05.2015/ DE / D

2.              2222222222222/15/15.10.2015?ESP/ A

Wenn ich also in der unteren Tabelle den Filter angebe z.B. A, dann soll sich in meiner ausgebenden Tabelle an der Ueberschrift aedern, ob es sich um A’s handelt und anderstherum.

Hoffe du kannst mir folgen

Okay, named Ranges sind Cell-Sets die du benennst um sie nicht jedes mal selbst notieren zu mĂŒssen ( =FooBar statt =E2:E90 ). Ein Query auf so eine Menge könnte einen Wert fĂŒr eine einzelne Zelle bestimmt. Dir wurde das empfohlen weil eine IN-Condition weniger kompliziert ist als MATCH. Wobei dir wohl MATCH schlussendlich bei deiner Überschrift nach dem filtern helfen kann.

Du solltest diesem Vorschlag folgen, du kannst du fĂŒr den Filter-Prozess doch ein weiteres Sheet nutzen oder das Query under the hood innerhalb des VBA-Kontextes des Sheets durchfĂŒhren wo du auch entsprechend Zellen manipulieren kannst, nachdem du das Query durchgefĂŒhrt hast.

vielen dank. wie setze ich das named ranges um?

wo finde ich die Anwendung?

Lies mal dort: https://support.office.com/en-us/article/Define-and-use-names-in-formulas-4d0f13ac-53b7-422e-afd2-abd7ff379c64

Mit Anwendung meinst du sicher den VBA-Editor. Aktivier mal das Developer-Ribbon in den Excel-Einstellungen ( ist in den neuen Version(en) von Excel standardmĂ€ĂŸig ausgeblendet ).

ok, habe es gelesen

aber so langsam bekomm ich das gefuehl ich bin zu bloed.

also ich habe die spaltennamen mit dem „name manager“ entsprechend deklariert. Kann ich jetzt eine selektion machen, dass es mir anhand der merkmale A und D entsprechend die richtigen loesungen anzeigt?