Hallo,
habe verschiedene EXCEL Tabellen, welche ich in einer neuen Tabelle verbinden möchte.
Wer kann helfen?, habe auch eine Vorlage die ich weitergeben könnte.
Danke - Mit Gruß Wolle
Hallo,
du kannst aus jeder Excel-Mappe jedes einzelne Tabellenblatt (oder mehrere oder alle) in jede andere Excel-Mappe verschieben (oder kopieren). Die „andere“ Mppe knn eine bestehende oder eine neue sein.
Wie geht’s? Klicke das gewünschte Blatt an, dann recht Maustaste, wähle „verschieben oder kopieren“, entscheide, ws du möchtest, und schon geht es. Zellenbezüge werden erhlten, auch von einer Excel-Mappe zur anderen. Sie werden sogar aktualisiert, wenn die Quelldatei erhalten, nicht umbenannt und nicht verschoben wurde. Sie muss dazu nicht mal geöffnet werden.
Gruß
weidg
Hallo weidg,
kann ich Dir vielleicht meine Dateien im ZIP Format zusenden, so dass man es vielleicht bessert erklären kann?.
Danke für mögliche Hilfe.
Mit Gruß Wolle
Hallo weidg,
noch eine Frage.
Das mit dem Verknüpfen funktioniert ja - danke.
Aber wie geht das, wenn jetzt die eine Zeile eingefügt ist und wie findet er automatische, wenn vorhanden die nächste Zeile, so dass man dies nicht immer von Hand nacharbeiten muss. Gibt es da ein automatismus?
danke mit Gruß Wolle
Hallo Wolle,
wenn du an einer Excel-Mappe mit Bezügen zu einer anderen was änderst, dann beachte bitte:
a) Änderungen an der Zieldatei sind immer möglich, wenn es keine Bezüge zu Quelldateien betrifft. Wenn ein Bezug in eine andere Zelle bewegt wird, geht das auch.
b) Anders ist es, wenn du an an einer Quelldatei was verschiebst:
Dann achte darauf, dass Ziel- und Quelldatei BEIDE geöffnet sind. Dann musst du die Quelle (Formel) ausschneiden und an der neuen gewünschten Stelle in derselben Mappe wieder einfügen. Dann kriegt das die Zieldatei „mit“.
Ih hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
weidag
Hallo weidg,
danke, das habe ich mittlerweile auch so einigermaßen hinbekommen.
da ist aber noch eine Frage.
Aber wie geht das, wenn jetzt die eine Zeile eingefügt ist und wie findet er automatische, wenn vorhanden die nächste Zeile, so dass man dies nicht immer von Hand nacharbeiten muss. Gibt es da ein Automatismus?
danke mit Gruß Wolle
Hallo Wolle
Du hast eine Datei „Quelle.xlsx“ mit Tabelle1. In der „neuen“ Datei heisst die Formel in A1:
=INDIREKT("[Quelle.xlsx]Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE(A1);SPALTE(A1);4))
Diese Formel kannst Du nach unten und nach rechts kopieren. In der neuen Datei werden die aktuellen Werte aus „Quelle.xlsx“ ausgegeben, auch wenn Du in „Quelle.xlsx“ neue Zeilen oder Spalten einfügst.
Diese Formel funkt aber nur, wenn beide Dateien geöffnet sind. Sie ist auch sonst nicht sehr komfortabel!
Ich hoffe, das hilft Dir trotzdem. Niclaus