Microsoft Familie: Einstellungen umgehbar?

Liebe Experten und/oder Eltern,

ich überlge, über die Familienenstellungen die Computerzeit und die Nutzungszeit für bestimmte Apps für meine Kinder zu reglementieren. Abgesehen von der grundsätzlichen Frage: Vertrauen oder Kontrolle stelle ich mir die Frage, wie leicht es ist, diese Features zu umgehen (z.B. durch Flugmodus etc.). Bin aber eher Computerlaie, daher stelle ich die Frage jetzt hier an die Experten. Danke im Voraus für Eure Antworten!

Dann lass es. Du verlässt dich auf ganz tolle Features und wähnst dich in Sicherheit, dabei ist die Grenze schon lange heimlich überschritten, ohne dass du das merkst. Und dann?

Man kann keine erzieherischen Probleme mittels Software lösen. Sprich mit deinen Kindern. Und mach Backups von deinen Daten. Und lass die Finger von nicht-jugenfreien Seiten und Programmen.

Du solltest diese Art Software nicht zur „absoluten Reglementierung“ wahrnehmen.

Erstmal sollte man sich als Eltern IMHO selbst über die Software, die das Kind so nutzt, informieren, um es dann mit dem Kind zu besprechen. Andere Eltern sind da meiner Erfahrung nach keine wirklich gute Informationsquelle, da zu Viele sich von Vorurteilen leiten lassen und nur auf den ersten Blick informiert sind. Alles weitere sollten durch Gespräche und Argumentation auf Augenhöhe mit den Kind abgestimmt werden.

Neben der Umgehbarkeit von „Kontrollsoftware“ stehst Du bei Limitierungen, die auf die Dauer der Nutzung abzielen vor dem Problem, dass sich sowas immer nur auf ein Betriebssystem bezieht. Somit ist ein „Budget“, welches sich „irgendwie“ zwischen PC, Smartphone und Spielekonsole abgleicht, nicht einstellbar. So „ganz nebenbei“ haben die meisten Applikation zur App-Kontrolle ein massives Datenschuzproblem.

Ich habe bei meinem Kind die Filter bzgl. der Altersfreigabe aktiviert und nutze so eine Kontrollsoftware, um alle Apps ausser die zum Kommunizieren zwischen 19:00 und 07:00 Uhr zu blockieren. Der Rest läuft auf zwischenmenschlicher Ebene. Die schulische Leistung muss passen und wenn er die Software umgeht, kommt die „Hardware-Lösung“ zum Einsatz … sprich: Komplettverbot der elektronischen Medien für ein paar Tage. Wenn er mehr Zeit zum „daddeln“ als vereinbart möchte, muss er erstmal fragen.

Linktipp: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-android-smartphone-kinder-und-jugendfreundlich-einrichten/