Hallo, bis jetzt war ich Windows 98 SE-Nutzer und hatte Norton Internet Security 2004 drauf.
Nun habe ich einen neuen PC und seitdem WinXP SP2. Da ist ja jetzt Firewall und Virenschutz schon integriert. Meine Frage (da Norton-Lizenz abläuft): Ist der XP-Schutz genauso zuverlässig wie Norton 2005 oder kann ich das ganz vergessen?
Danke
Manfred
PS Ich weiß, dass Profis auf ganz andere Lösungen schwören, aber ich habe weder die Zeit noch die super-Kenntnisse - drum war ich bis jetzt mit Norton sehr zufrieden
wie schon gesagt wurde ist in WinXPSP2 zwar eine Firewall integriert aber kein Antivirenprogramm. Das Securitycenter von XP gibt Dir lediglich an, ob sich ein Virenschutz auf Deinem System befindet und ob dieser auf aktuellem Stand ist.
Eine zusätzliche Firewall benötigst Du nicht. Die in SP2 integrierte reicht vollkommen aus. Alle Ports werden damit geschlossen.
Als Antivirenprogramm tut mit AntiVir von http://www.free-av.de schon jahrelang gute Dienste.
Das Programm ist kostenlos.
Weiterhin wirst Du feststellen, dass Dein Rechner mit AntiVir merkbar schneller ist als mit Norton.
Nortons Scan Engine bremst den Rechner sehr stark aus, was bei AntiVir nicht so stark der Fall ist.
Vieleicht ist AntiVir ja für Dich eine Alternative.
Erst mal danke - noch eine Frage
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Grundsätzlich könnte ich mir schon auch vorstellen, auf ein anderes Antiviren- und/oder Firewallprogramm umzusteigen. Was mir an Norton so gut gefällt, warum ich mich auch dafür entschieden habe, ist die Anti-Spamfunktion, die sich in Outlook Express einfügt.
Ist für mich eigentlich schon ein Muss. Gibt es Alternativprogramme, die ähnliches leisten?
Grüße
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist für mich eigentlich schon ein Muss. Gibt es
Alternativprogramme, die ähnliches leisten?
Meiner persönnlichen Meingung nach* ist Spamassassin besser. Das muss ein bisschen trainiert werden (man muss ihm manchmal sagen: das hast du falsch gemacht und aus den Fehlern lernt das Programm dann was OK ist und was nicht) was am Anfang etwas Mehrarbeit macht. Aber nach 3 Monaten Einsatz war ich schon runter 1-2 falsch klassierte Spams pro Monat.
Allerding ist die Installtion von dem Ding nix für Anfänger. Es gibt aber haufenweise Anti-Spam-system die mit einem „Bayesian filter“ arbeiten. Das ist das Erfolgesrezept hinter Spamassassin, deshalb fängt der soviel Spam ab.
Ausserdem rat ich von Outlook in allen Formen ab. Grund: Alle e-mail-würmer sind nur und ausschliesslich für outlook gefährlich. Alle anderen e-mail-programme haben keinerlei Probleme mit e-mail-würmer. e-mail-würmer können nur existieren weil outlook so besch****en ist.
cu
* das schreib ich weil hier bestimmt 20 Antworten im „Nein, das prog XYZ ist besser“ kommen werden.
Ist der XP-Schutz genauso zuverlässig wie Norton 2005 oder kann ich das
ganz vergessen?
Ob XP-eigene ‚Firewall‘ oder Norton-Geraffel oder gar eine Lösung ohne Placebo, in jedem Fall ist Wissen zwingend notwendig. Nur damit lässt sich eine vernünftige, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung erarbeiten und umsetzen. Sowie stetig verbessern.
Du musst allerdings auch bereit sein, Dir dieses Wissen anzueignen. Wenn Du das nicht willst, solltest Du Dir lieber jemanden suchen, der über dieses Wissen verfügt und Dir ein solches Konzept erarbeiten hilft.
Zu Deinem zweiten Posting: Vergiss den ‚Mailschutz‘. Konfiguriere Dein Mailprogramm so, dass es erstens nichts aus dem Internet nachlädt, ohne dass Du es willst. Und zweitens dass es nichts ohne Dein Zutun ausführt. Am besten lässt Du Dir Mails prinzipiell als Plaintext anzeigen, da kann am wenigsten passieren. Auf diesem Weg erübrigt es sich, dass ein allfällig installiertes Antivirentool die Mails prüft.
Kombiniert natürlich mit einem vernünftigen Umgang mit Attachments und anderen Daten aus unbekannter oder fragwürdiger Quelle. Also nicht alles anklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist…
Grund: Alle e-mail-würmer sind nur und ausschliesslich für outlook
gefährlich. Alle anderen e-mail-programme haben keinerlei
Probleme mit e-mail-würmer. e-mail-würmer können nur
existieren weil outlook so besch****en ist.
Dem muss ich dagegen widersprechen. Es gab mal eine zeitlang Würmer wie z.B. den Bugbear, die mit Outlook (Express) dank ActiveScripting bereits in der Vorschau ohne Rückfrage ausgeführt wurden. Möglicherweise waren da auch andere Mailprogramme betroffen, die zur Anzeige von HTML-Mails auf den IE zurückgreifen. Aber diese Sorte Würmer ist inzwischen sehr selten anzutreffen.
Bugbear und Co. haben dank der o.g. Eigenheit von OjE weite Verbreitung gefunden. Es haben aber garantiert auch viele Leute mit anderen Mailprogrammen diese Würmer manuell gestartet…
Mittlerweile sind eigentlich nur noch Würmer im Umlauf, die der User explizit selber doppelklicken muss. Die Tatsache, dass fast jeder neue Wurm auch neue Rekorde in Sachen Verbreitung aufstellt, beweist deutlich, dass es leider immer noch zu viele Leute weltweit gibt, deren Klickfinger schneller ist als ihr Hirn.