Microsoft-Foto-App: lästige thumbnail-Leiste

Hallo, wer kann mir sagen wie man die lästige thumbnail-Leiste wegkriegt, die seit kurzem in der Microsoft-Foto-App hundertmal pro Tag erscheint und einen Teil der Fotos verdeckt? (Ich weiß, Strg+F, aber 100x am Tag Strg+F zu machen ist auch eine Zumutung!)
Und möglichst auch, wie man das lästige Widget-Fenster wegkriegt, das auf meinem neuen Portable hundertmal pro Tag erscheint und fast den ganzen Bildschirm verdeckt? Microsoft will uns wohl dazu zwingen, ständig online zu sein, aber ich will mich nicht zwingen lassen; online zu gehen ist bei mir auch etwas kompliziert.
Viiielen Dank!
Martin