Microsoft global player Hilfe

Hallo
ich brauche Hilfe, da wir in Erdkunde ein Referat über den GLOBAL PLAYER MICROSOFT halten müssen.
Leider fand ich auf diversen Seiten keine nützlichen Informationen.
LG Mike Kaefer

Hallo,

zwei Fragen:

  1. bist Du Dir sicher, dass es für den Erdkunde-Unterricht ist?
  2. bist Du Dir mit der Bezeichnung „Global Player Microsoft“ sicher?

Zu 1.: würde es zum Beispiel um Sozialkunde, Geschichte oder Ökonomie gehen, dürfte es um die Frage gehen, ob und falls ja warum und ab wann die Firma Microsoft ein so genannter Global Player war - also eine weltweit agierende und wichtige Firma.

Zu 2.: sollte es doch um Erdkunde gehen, würde ich davon ausgehen, dass „Microsoft Global Player“ ein Programm sein sollte, mit dem man die Erdkugel anzeigen kann, ähnlich wie mit „Google Earth“ oder „Apple Karten“.

Grüße
Pierre

P.S.: Vielleicht magst Du einfach den genauen Wortlaut der Aufgabe wiedergeben. Mir fehlt das Misstrauen in die Lehrerschaft, um glauben zu können, dass die Aufgabe lautet „ein Referat über den Global Player Microsoft haten!“

P.P.S.: Vielleicht magst Du auch schildern, wie weit Du schon vorangekommen bist und an welchen Stellen bzw. Fragen es derzeit scheitert. Die Menschen bei w-w-w leisten gerne Unterstützung, beim Vorankommen bei solchen Aufgabenstellungen. Sie liefern aber keinen kompletten Aufsatz. :wink:

Hallo Pierre,
unsere Aufgabe ist ein Referat über den Global player microsoft zu halten.
Wir konnten aber nichts zur Frage wann Microsoft ein Global Player wurde und konnten auch nichts über die Risiken und Kritik über Microsoft finden.
Vielen Dank für schnelle Antwort.
Lg
Mike

Hallo Mike,

ok, jetzt wissen wir schon mal, was ihr alles nicht gefunden habt. Was habt ihr nun gefunden? Es fällt mir verdammt schwer zu glauben, dass ihr nichts über Microsoft (und auch über Kritik an Microsoft!) gefunden habt, aber ich möchte dich auch ungern der Lüge bezichtigen …

Gruß
Christa

1 Like

Was sind denn deine Gedanken dazu?
Welche Vor- und Nachteile hat ein Global Player (denke an aktuelle Auswirkungen mit Global Playern auf die Weltwirtschaft).
Ihr habt doch bestimmt auch schon Microsoft Produkte genutzt.
Welche Alternativen kennst du?

1 Like

Um sich der Antwort zu dieser Frage zu nähern, müsste man als erstes definieren, was man unter „Global Player“ verstehen möchte.

Und wenn einen Blick in die Wikipedia wirft, bekommt bereits im ersten Fachkapitel „Marktanteil und Nutzerzahlen“ einen ersten Hinweis:

Seit den 1990er Jahren ist Microsoft Marktführer bei PC-Betriebssystemen und Office-Paketen. Quelle

Für ein gutes Referat sollte man allerdings nicht einfach nur diesen Pauschalen Satz in den Raum stellen. Statt dessen sollte man sich bemühen, Zahlen zu finden, welche Betriebssysteme es seit 40 Jahren gibt und wie deren Verbreitung ist. Dann kann man die Aussage mit einer hübschen Grafik untermauern. Das gleiche gilt natürlich für Office-Pakete.

Zusätzlich könnte man nach Zahlen suchen, wie die Verbreitung von Microsoft-Produkten in Bezug auf Ländern stattfand, um darzulegen, dass MS ein global agierender Konzern ist.

Über welche Klassenstufe reden wir hier eigentlich? Ich frage deshalb, weil man von eine Gymnasiasten sicherlich deutlich fundiertere und belastbarere Zahlen Aussagen erwarten kann als von Schülern der Mittelstufe.