Microsoft Jet Engine 4 wurde auf dem Rechner nicht gefunden

Hallo,
von einem Tag auf den anderen lief plötzlich mein GS-Office 2015 nicht mehr.
Beim Versuch es zu starten, kam die Fehlermeldung dass eine DLL „mswstr10.dll“ lt. beigefügtem Screen auftaucht.
mswstr10dll

Klicke ich dann auf OK, kommt die nächste Fehlermeldung (Microsoft Jet Engine 4 …) ebenfalls als Screen beigefügt.
Jet Engine

Natürlich habe ich bereits versucht, das Programm in einem anderen Ordner neu zu installieren, aber die Fehlermeldungen bleiben.
Die CD-ROM des GS-Buchhalters habe ich nicht, da die Installations-Dateien online heruntergeladen wurden (klar habe ich den Lizenzschlüssel dazu)

Hat irgendjemand eine Idee???
Vielen Dank im voraus,
Georg

P.S.: Sorry: Betriebssystem nach wie vor Win7 …

Mach halt das, was dir die erste Fehlermeldung vorschlägt:
die Datei „mswstr10.dll“ neu beschaffen und an die passende Stelle kopieren. Vermutlich musst du dazu im abgesicherten Mudus starten.
Wenn die Fehlermeldung dann nicht beseitigt ist, das ganze Programmpaket GS-Office deinstallieren und neu installieren.

Datensicherung nicht vergessen.

Btw., dabei könnte man auch gleich darüber nachdenken, endlich auf Win10 um zu steigen.

Hallo und nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort.

Das Problem hat sich erledigt.
Für alle, die es vielleicht interessiert: Es gab diese mswstr10.dll nicht nur im Unterordner „System32“, sondern auch noch im Unterordner „SysWow64“ … Diese Datei wurde am 12.04.2019 erstellt - von wem auch immer …
Mein Versuch, diese mit meiner „alten“ aus dem Jahr 2009 zu überschreiben war sehr schwierig: Ich hatte wirklich richtig zu tun, um die Zugriffsberechtigungen zu ändern.
Hat letztlich geklappt und jetzt funktioniert alles wieder …

Seltsam, sehr, sehr seltsam.

Vielleicht hilft es weiter.
Liebe Grüße
Georg

Schon mal die Festplatte auf Fehler überprüft?

ja, vielen dank für den hinweis.
ich werde auch bis ende des jahres komplett umstellen …

frohe ostern!
lg
gp