Microsoft Konto Passwort geändert - auf Handy automatisch übernommen?

Hallo an alle Wissenden,

mir ist gerade etwas passiert, das ich nicht verstehe.

Ich habe zwei verschiedene @hotmail.com emails accounts, diese gelten als Microsoft accounts.
Eine davon nutze ich privat, die andere mit Klarnamen geschäftlich. Beide Emailadressen habe ich bereits seit den späten 90ern (deshalb behalte ich sie).

Nun habe ich am PC das Passwort beider Email accounts erfolgreich geändert und zwar bin ich auf www.hotmail.com gegangen und mit einem Bestätigungscode (welcher an einen anderen account gesendet wurde) habe ich das Passwort geändert.

Am selben PC wollte ich nun das neue Passwort in mein Outlook eingeben. In meinem Outlook sind beide hotmail.com email accounts .
Aber ich musste das neue Passowrt gar nicht eingeben, ich empfange emails ohne Probleme weiter und kann auch senden. Ohne das Outlook das neue Passwort anfragt.

Das selbe an meinen Handies. Ich habe 2 Smartphones. Beide können auf meine 2 hotmail accounts zugreifen. Ich hatte nach der Passwortänderung Test Mails gesendet und beide Smartphones empfangen die neuen Emails ohne dass das neue Passwort angefragt wurde. Die Handies wurden aus- und wieder eingeschaltet. Und wieder das Gleiche …
Wie geht das denn?

Falls ich meine Handy verliere und die Passwörter auf meinen Email accounts änder, kann man dann trotzdem weiter meine Emaisl auf den Handies lesen, ohne dass man das neue Passwort kennt ? (ja, ich weiss wie ich mein Handy bei Verlust sperre, aber mir geht es momentan primär darum zu verstehen wie das mit den Emails funktioniert)

Ich verstehe das nicht. Kann mir das jemand bitte für Dumme erklären?

liebe Grüße
Jasmin

btw, im Microsoft konto sehe ich bei den Devices nur mein Notebook.
Nicht die 2 Handies.