Microsoft löscht ADOBE FlashPlayer von meinem PC - Mit welchem Recht?

Microsoft löscht den ADOBE FlashPlayer per „Update“ vom PC (siehe Bild). Wieso nimmt sich diese Firma sich das Recht, von meinem PC etwas zu löschen, ohne mich zu fragen? Wieso hat die mehr Rechte auf meinem PC als ich? Man denke nur „Sie haben nicht das Recht diese Ordner zu öffnen“. Wieso nicht? Ich habe das Produkt gekauft, ich will nicht die Code entschlüsseln oder etwas ähnliches, was gegen der Lizenz verstößt. Kann ich was dabei kaputt machen? Na und, dann habe ich Pech gehabt. Das ist etwa so, wenn ich ein Auto kaufe, darf ich die Motorhaube nicht aufmachen, weil ich was zerstören könnte.
Ich muss dazu sagen, ich arbeite mit Produkten von MS seit DOS 6.22, über WIN 3.11, 98, XP und 7 und habe wenig Probleme gehabt. Seit Windows 10 ist mein Geduld zu Ende. Es ist überfrachtet und deshalb lahm. Mein alter XP PC ist schneller arbeitsbereit, als der neue mit 4 Kernen und rechlich Taktfrequenz und RAM.
Flash

Erst mal informieren, dann überlegen, und erst dann ggf. Stunk machen. Adobe selbst hat den Flash-Player aufgrund nicht mehr handhabbarer Sicherheitslücken vom Markt zurückgezogen und eine letzte Version veröffentlicht, die nichts anderes macht, als den Flash-Player vom System zu werfen. Die Sache hat also mit MS nur mittelbar zu tun. Glücklicherweise wird der Flash-Player auch kaum noch benötigt. Insoweit ist es nicht nur ein Sicherheitsgewinn auf ihn zu verzichten, sondern auch kaum der Rede wert.

Ärgerlich wird es nur für diejenigen, die Hardware verwenden, die nur mit Software funktioniert, die auf Flash basiert. Das sind dann aber regelmäßig auch schon wirklich alte Schätzchen. Braucht man solche Dinge noch unbedingt, dann kann man eine ältere Version des Flash-Players nutzen, die sich nicht selbst deaktiviert, muss sich dann aber der damit verbundenen Risiken bewusst sein. Es versteht sich von selbst, dass man diese Version dann nicht mehr updaten kann und darf. D.h. was da an Ärger noch ins Haus stehen mag, wird nicht mehr vom Hersteller bearbeitet.

6 Like

Hi,

ich schließe mich Wiz an. Mich interessiert aber noch, warum dein PC so langsam ist. Meiner ist ein neues Gerät, mit Win10 wie sein Vorgänger, und schneller hochgefahren als sein Vorgänger (und schneller, als alles, was ich bisher hatte). Bei mir lag es am Alter der Festplatte. Woran liegt es bei Dir? An Win10 wohl eher nicht.

die Franzi

Moin,

Wenn, dann hast du ein Nutzungsrecht gekauft oder es wurde dir kostenfrei unter bestimmten Bedingungen eingeräumt.

Du vielleicht nicht. Weltweit laufen aber mehr als 1 Milliarde Geräte unter W10.

Meiner war das früher gefühlt auch, aber welche Programme mit welchen Features liefen denn darauf? Mit einer Stoppuhr nachgemessen habe ich das aber nie, du etwa?

-Luno

ps:

kleiner fun fact dazu: https://www.giga.de/news/adobe-flash-in-china-ist-das-aus-ein-grosses-problem/

Adobe Flash legt Zugverkehr in China lahm

Adobe Flash ist Schnee von gestern. Sollte man meinen: Denn in der Provinz Liaoning im Nordosten Chinas sorgte die inzwischen eingestellte Software für ein waschechtes Verkehrschaos. Über 20 Stunden lang unterband sie den kompletten Zugverkehr in der Region. Kurioserweise sind die nämlich auf die Software, deren Ende seit über drei Jahren feststand, angewiesen.

1 Like

Hallo!

Ich kann deinen Unmut vollkommen verstehen, wenn Microsoft an deinem PC rumfingert, das geht mir auch gewaltig gegen den Strich.

Aber das ist inzwischen völlig normal, nicht nur bei Windows.

  • Apps auf deinem Handy können aus der Ferne gelöscht werden.
  • Amazon kann ebooks auf deinem Kindle löschen
  • Tesla kann Funktionen in den Autos abschalten

Moin,

So richtig witzig finde ich das auch nicht.

Bei mir nicht mehr.

Die Renault Bank kann (es gibt da einen Fall) dir die Ladung bei einer gemieteten Batterie verweigern. Da ging es konkret um einen Käuferwechsel bei einer ZOE, wobei die Miete an den neuen Käufer übertragen werden sollte. Da hakelte es irgendwie.

Wobei wahrscheinlich in den meisten Fällen es irgendwo in den AGB steht, wahrscheinlich auf Seite 15.

-Luno

Hi,
das weiß ich leider nicht. Meine Vermutung: WIN 10 wurde auf WIN 8.1 upgraded (mit installierten 8.1 habe ich den PC gekauft). Die Installation lief über 27 Stunden, ich habe bald die Krise gekriegt. Erst danach habe ich dann gelesen, dass nicht nur bei mir war die Installation so langsam. Ich glaube, bei 72% stand stundenlang. Vielleicht wäre das beste gewesen, damals alles ganz neu aufsetzen. Damals war ich beruflich starl ausgelastet, dafür hatte ich einfach keine Zeit. (Das Upgrade war schon ein Wochenende…)

Das ist ein Grund, die Installation jetzt ganz frisch zu machen.
Oder spricht etwas dagegen? Datensicherung etwa?
Bei dieser Gelegenheit auch gleich eine SSD für das Betriebssystem einbauen.

Unterschied: Upgrade und Neuinstallation

  1. Bei einem Upgrade werden Einstellungen übernommen, etwa beim Mail. Alle Bewegungsdateien sind noch da.
  2. Neuinstallation: Alles muss neu eingestellt werden: Mail, Internet, WLAN etc. Dafür schleppt man alten Mist nicht mit. Beispiel: Windows produziert etliche „Temporärdateien“, löscht aber die wenigsten

Beachte die Windows-Lizenzmodelle: (Bitte Aktualität prüfen)

  • Updgade
  • Neuinstallation

Vorbereitung ist die halbe Arbeit. Dokumentiere alle Einstellungen. Ist die Lizenzkey-Key von Windows auf dem PC? Falls Nein, im Windows nachschauen.
Eine SSD mit Betriebssystem zu erstellen benötigt erweiterte Informationen und ist nicht so einfach wie bei einer HD. Samsung-SSD bedürfen dazu eine Software.

Tipps:
Neue SSD fürs Laufwerk C: Mit neuem Windows 10
Weitere SSD fürs Laufwerk D: Dort lege alle Bewegungsdateien auf das Laufwerk D: (z.B:) und sichere das gesamte Laufwerk.
Alle Software müssen eingestellt werden, wo seine Dokumente sind.

  • d:\eigne Dateien\Fotos
  • d:\eigene Dateien\Projekt 1\Entwürfe…

Wenn die zweite SSD gross genug ist, erstelle ein zusätzliches Laufwerk E: Für Nicht-Windows-Programme. (Es gibt Programme, die mögen nicht gerne aufs C: installiert werden.)

Gratistipp: Wenn man gestresst ist, macht man kein Update, erst Recht nicht, das Betriebssystem. Ohne zweiten Rechner kommt man nicht ins Internet.

Windows 10 startet wesentlich schneller als Vorgängerversionen.
Es gibt nur schlaue Leute, die einen vorher, die anderen nachher.

Es ist mir völlig Wurscht, ob der FlashPlayer Risiko bedeutet oder nicht. Mir geht es ums Prinzip. Wenn ich behalten will, dann behalte ich und das geht niemanden an. So einfach ist das.

Dann verklag halt Microsoft … :yawning_face:

Hallo,
danke für die Tipps. Soweit ist mir vieles bekannt.
Die Probleme bei einer Neuinstallation beginnen mit den installierten Programmen. Ich habe zwar nur eine Festplatte, aber mit mehreren Partitionen. Programme installiere ich grundsätzlich z.B. auf „D“. ABER: die meisten Programme machen Einträge auch unter Benutzer AppData und dann sind die auch weg, von der Registry mal gar nicht gesprochen. Die Auslagerung von Eigenen Dateien ist auch nicht so einfach.

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, ich bin kein fanatischer MS Gegner, aber so langsam habe ich die Nase voll. Wie z.B. nach der letzten Update wurden Farbeinstellungen verändert, wieder ohne die Möglichkeit zum Zustimmen oder Ablehnen.

Zum Schluss zur Nachhaltigkeit: ich habe noch (damals) hochwertigen Farbdrucker und Scanner. Die arbeiten tadellos mit vielen Möglichkeiten. Die hängen noch zwangsweise an den alten XP Rechner, weil keine Treiber für WIN 10 gibt. Also ich müsste neue Geräte kaufen.
Man stelle sich vor: Ich habe ein Auto mit 14 Zoll Räder, zwar alt, aber zuverlässig. Jetzt bekomme ich eine Nachricht, ab nächsten Jahr gibt es keine 14 Zoll Reifen mehr, wenn ich fahren will, soll ich ein neues Auto mit größeren Räder kaufen. Es hört sich absurd an, aber beim Computern ist das zur Zeit ungefähr so.

Ich teste zur Zeit auf Oracle VirtualVM Linux. Wenn ich damit klarkomme, wird für mich Microsoft und Windows Geschichte sein. Schade eigentlich.

Weißt du, wie ich zu Linux gekommen bin?

Ich hatte eine Sat-TV-Karte mit eingebautem Hardware-MPEG-Decoder, die das Bild direkt an die AGP-Grafikkarte schickte. Das Ding hatte als Mindestanforderung nen Pentium 90 oder so. Irgendwann gabs nen neuen Rechner, der hatte PCIe, aber kein AGP mehr. Für die Karte gabs keinen Treiber mehr, und der alte wollte nicht so recht. Die Bildrate war eher so Dia-mäßig. Tips aus dem Netz stellten das Bild auf den Kopf, mehr nicht.

Ich hab dann das Linux gestartet, das ich irgendwann mal just for fun drauf gekloppt hatte. Das hat die Karte erkannt, wollte noch ne Software aus dem Netz ziehen, und 3min später konnte ich wieder am PC Fernsehen.

Jahre später. Irgendwer wollte nen Scanner verschrotten, weil Win7 modern war, und der letzte Treiber für Win98 war. Mal kurz bei mir angestöpselt, lief sofort.

Erwarte aber bitte nicht, daß mit Linux jetzt alles super wird. Es gibt viel Hardware, die wirklich nicht unterstützt wird, und viele Programme sind nunmal für Windows.
Und wenn du dich schon beschwerst, daß deine Daten irgendwo unter …/Apps/… gespeichert sind,…

Moin,

Prinzip hin oder her, wenn du den Lizenzbedingungen zugestimmt hast, dann hast du das mit dem Anbieter so vereinbart. So einfach ist auch das.

als mittlerweile privater Nutzer dazu noch ergänzend:
Fairerweise muss ich dazu noch sagen, dass Linux nicht gleich Linux ist. Je nach Distribution kann vieles sehr leicht oder eben nicht gehen.
Besonders Drucker sind ein Thema für sich, da, salopp formuliert, Teile des Druckers in Windows beheimatet sind und nicht immer alles für jeden Drucker so verfügbar ist, wie man es von Windows aus kennt.
Wer für seine Anforderungen jedoch passende SW unter Linux findet, der kommt gut damit klar, zumal es Desktops gibt, die wirklich stark nach Windows riechen und sich fast so bedienen lassen, wer es lieber spartanisch mag, der nimmt dann einen für ihn passenderen.
Vom Konzept der Laufwerksbuchstaben muss man sich meines Wissens nach komplett verabschieden, das sollte kein Problem sein. Es ist nur ungewohnt.

-Luno

Doch den Bereitsteller der Software, denn der Gehört die Software, du hast nur die Erlaubnis diese zu nutzen. Diese Erlaubnis darf widerrufen werden. Behalten darfst du dass fremde Eigentum dann nicht mehr.

Mit Software ist das etwas anders ….

Vor allem höre ich das Geschrei, wenn eine alte Version vom Flash-Player auf Windows-XP die Ursache für das Eindringen von Malware war …

Auf gut deutsch: Microsoft lässt nicht zu, dass ein potentielles Sicherheitsrisiko sich offiziell in ihrem System aufhält.

2 Like

Wir haben zwar alle Recht, aber seine Meinung gefällt ihm halt besser. Wünschen wir ihn noch viel Spaß auf seiner Palme, damit er noch lange Kriegstänze um längst verlorene Schlachten tanzen möge. Ein Messer mit abgebrochener Klinge, ein zerbrochenes Glas, eine Software, die überall geblockt wird und nur noch ein Sicherheitsrisiko darstellt, … Für manche Menschen hat eben alles noch einen Wert. Hauptsache meins! Zumindest glaubt er das.

3 Like

Der XP ist NICHT mit der Internet verbunden. Wie ich schrieb, dient nur zum Drucken und Scannen…

Gute Idee. Das hilft mir wirklich weiter.

Zum Abschluss:
Ich bedanke mich für alle Antworten.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, dass wir als Kunden wie stark an den großen Konzernen ausgeliefert sind. Das ist aber nicht bei jeden angekommen. Früher hieß es, der Kunde sei König, heute müssen wir das nehmen, was die Konzerne für uns zum Guten halten. Mir ist es ein Rätsel, warum die meisten Leute das so einfach hinnehmen. O.K. jetzt ist mein Frust raus, cu.