Microsoft NetMeeting über Linux-Router

Schönen guten Abend

Ich versuche seid geraumer Zeit mit NetMeeting über einen Linux Router (Mandrake) eine Video-Konferenz aufzubauen. (oder auch erstmal nur die Sprache) Am Messenger Service kann ich mich noch anmelden, meinen Gegenüber kann ich auch noch sehen(online), aber wenn wir dann die Verbindung aufbauen wollen, passiert außer ( Verbindungsaufbau mit Computer XX ) nichts mehr.

Vielleicht hat ja jemand ´ne Idee ?!

Gruß
Lars

Hi,

ich kann Dir jetzt nix spezielles sagen. Ich könnt mir nur vorstellen, das der Port, den Netmeeting benutzt möchte, entweder nicht masqueriert ist oder geblockt wird (Firewall?).
Schau mal in die /var/log/messages rein (tail -f /var/log/messages), während des Verbindungsaufbaus mit Netmeeting. Steht da irgendwo etwas von DENY drinn?
Wenn ja, les Dir die Meldung mal genauer durch dann erfährst Du, welcher Port es ist, den Du per ipchains ‚freigeben‘ musst.
Wenn nein, heißt das aber auch noch nix. Dann müsstest Du vielleicht mal mit einem Traffic-Analyzer schauen, welcher Port benutzt werde soll, bzw vielleicht erfährt man das auch über die Netmeetingsoftware selber. Und wie schon gesagt, die dann mit ipchains freigeben.

Nur so ne Idee

gruss,
mf

ps: Ich selber kenne mich auch nocht nicht so gut mit dem ganzen ‚Krampf‘ aus :smile: Bin selber gerade an solchen Problemen, die etwas mit Portfreigabe und Masquerading zu tun haben. Also hängt mich bitte nicht gleich, wenn die Antwort nich allzu Qualifiziert war :wink: