Microsoft Office auf dem iPad

Hallo zusammen,

benutzt hier jemand Microsoft Office auf dem iPad und hat ggf. eine Idee, wie man einen verschwundenen Radierer wieder hervorholt? Vielleicht auch etwas, was in einer anderen App funktioniert hat.

Ich habe das Problem nicht, bei mir ist alles da, aber bei einer Kollegin nicht, und ich habe keine Ahnung, wo der Radierer hin sein könnte. Bei den anderen Stiften gibt es eine Option „Stift löschen“, beim Radierer aber nicht, also kann sie ihn „eigentlich“ auch nicht gelöscht haben. Uneigentlich ist er aber dennoch nicht da!

Das hier habe ich schon gefunden:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/ipad-radierer-in-word-verschwunden/792edaee-1443-4983-9ad0-f24aff225317
die Tipps der Microsoft-Tante (die mir wie ein Roboter vorkommt) haben anscheinend keinem geholfen.
Auch dieser Thread ist leider nicht zielführend:

Andere Ideen/Vorschläge?

Gruß
Christa

habs gerade ausprobiert (iPad pro). Ich nutze normalerweise immer Notability (kann ich nur empfehlen!)
Radierer gibt es bei mir auch keinen. Habe ich nichts gefunden.
Man kann aber den Radierer aktivieren, wenn du 2x (also doppel"klick") auf den Pencil tippst. dann switcht das iPad selbst den Stift in einen Radierer um.

Abhilfe könnte auch ein weißer Stift schaffen.
Einfach einen neuen Stift mit weißer Farbe erstellen und drüber malen / „radieren“.

Wo aber letztendlich der Radierer versteckt ist finde ich selbst nicht raus.

Also entweder 2x Tippen auf den Stift, oder weißen Zeichenstift erstellen.

Gruß,

Baumi

1 Like

Hallo Baumi,

danke fürs Ausprobieren, aber wenn ich das lese:

schreibst du vermutlich vom Stift der 2. Generation, oder? Leider haben wir die Stifte der ersten Generation im Einsatz.

So hat sich die Kollegin vorerst geholfen, aber ich hätte gern für sie den Radierer zurück. :slight_smile: So sieht es bei mir aus, wenn ich das Radierer-Symbol länger antippe:

Gruß
Christa

witzig… jetzt gehe ich nochmals ins word rein, plötzlich ist der Radierer da der vorher nicht da war… ganz komisch. habe aber nichts verändert…

ja, Stift ist die zweite Generation, hast recht.

Hat sie vielleicht eigene Stifte erstellt und in den Vorlagen (obere Leiste) abgespeichert? Vielleicht verdrängen diese den Radierer und man kann die Leiste selbst verschieben/scrollen?
Ansonsten mal alle eigenen Stifte löschen, vielleicht kommt dann der Radierer wieder zum Vorschein?

echt komisch… hatte Word komplett geschlossen, jetzt neu aufgemacht - und der Radierer ist da…

Zauberei!

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich musste ihr erstmal erklären, wie sie die gewünschte Datei mit der richtigen App öffnet. Sie ist aber diese Woche nicht da, nächste Woche kann ich mir das direkt an ihrem iPad genauer anschauen.

halt uns bitte am Luafenden wenn du eine Lösung gefunden hast. würd mich interessieren…

Heute schrieb mir die Kollegin, dass, ähnlich wie bei dir, der Radierer plötzlich wieder da war. :joy: Also keine wirkliche Lösung …

vermutlich ein nachträglicher Aprilscherz von Microsoft :sweat_smile: