Excell 2003
Täglich importiere ich aus einer csv Datei 1441 Zeilen Messdaten (ca.15 Spalten), die ich für die Übersicht schnell in einem Punktdiagramm visualisieren möchte.
Dazu habe ich eine „Master-Mappe“ erstellt. Hier werden alle Spalten geplottet, die mich interessieren.
Wenn ich nun in diese Master-Mappe einen neuen Satz Daten einfüge verschwinden die Graphen aus dem Diagramm. Achsenbeschriftung bleibt erhalten.
Zur Info:
- Die Formate (Datum, Dezimaltrennzeichen, Positionen, Spalten- Zeilenreihenfolge) des bestehenden und des neuen Datensatzes sind identisch.
- Die Datenquellen des Diagramms zeigen korrekte Spalten Datenbereiche sowohl für x und Y an.
Mit anderen Worten es sind für alle Reihen die richtigen Bereiche markeirt.
- Die Achsenskalierungen sind korrekt gewählt.
Das hats nicht gebracht
- Mit F9 aktualisieren.
- es ist unerheblich, ob ich die Daten in die Master-Mappe importiere oder aus einer neune Blanko-Mappe rüber kopiere
Isch bin sowas von ratlos
Hilfe!!
Täglich importiere ich aus einer csv Datei 1441 Zeilen
Messdaten (ca.15 Spalten), die ich für die Übersicht schnell
in einem Punktdiagramm visualisieren möchte.
- Die Formate (Datum, Dezimaltrennzeichen, Positionen,
Spalten- Zeilenreihenfolge) des bestehenden und des neuen
Datensatzes sind identisch.
Hallo Max
Werden die csv-Daten wirklich als Zahlen in die Master-Mappe eingefügt oder etwa als Texte? Prüfen kannst Du es einfach: Wenn z. B. in B9 eine solche übernommene Zahl ist, dann irgendwo in der Tabelle folgende Formel eingeben: =ISTZAHL(B9). Wenn das Ergebnis WAHR ist, dann haben wir Pech gehabt, weil man dann weiter überlegen muss.
Grüsse Niclaus
=ISTZAHL(B9). Wenn das Ergebnis WAHR ist, dann haben wir Pech
gehabt, weil man dann weiter überlegen muss.
Grüsse Niclaus
Hi,
so groß ist das Pech wieder auch nicht
entweder es geht auf die ganz schnelle mit Daten - Text in Spalten fertigstellen
oder aufalle Fälle alles mit 1 multiplizieren
schreib in eine leere Zeele „1“, kopiere und markiere alle Daten und mit Inhalte einfügen - multiplizieren hast du auch schon alles erledigt
Gruss
M@x
=ISTZAHL(B9). Wenn das Ergebnis WAHR ist, dann haben wir Pech
gehabt, weil man dann weiter überlegen muss.
so groß ist das Pech wieder auch nicht
entweder es geht auf die ganz schnelle mit Daten - Text in
Spalten fertigstellen
oder aufalle Fälle alles mit 1 multiplizieren
schreib in eine leere Zeele „1“, kopiere und markiere alle
Daten und mit Inhalte einfügen - multiplizieren hast du auch
schon alles erledigt
Hallo Max
Ich habe mich wohl zu ironisch ausgedrückt: Ich meinte: Wenn wir Pech haben (wenn das Ergebnis der Formel also WAHR ist), sind die Zahlen wirklich Zahlen, und dann weiss ich nicht, woran es liegen könnte, dass sie im Diagramm nicht verarbeitet werden!
Wenn wir Glück haben (wenn das Ergebnis der Formel FALSCH ist), sind die Ziffern in den Zellen als Text formatiert, dann würde ich auch so vorgehen, wie Du es sagst.
Grüsse Niclaus
Isch bin sowas von ratlos
Hallo Max,
hier biste richtig um Rat zu kriegen der hoffentlich zum Erfolge führt.
Mich irritiert daß du sagst „Täglich importiere ich …“
Das impliziert für mich du machst das schon viele Tage so.
Wie hast du denn das früher gelöst?
M@x und Niclaus haben dir ja Wege gezeigt die Sache anzugehen, probiere das alles mal, das wäre in den meisten Fällen dann die Lösung.
Wenn du das gründlich probiert hast und es kalppt nicht bleibt m.E. nur Ein Weg dir zu helfen, laden mal diese Master.xls uns so eine csv hoch mit file upload, s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich habe mir angewoehnt, in solchen Faellen mit zwei Tabellen zu arbeiten.
In die erste werden die Daten komplett reinkopiert, alles was drin ist wird beliebig ueberschrieben.
In der zweiten Tabelle mit Auswertung steht fuer jede Zelle die Uebernahme aus der ersten Tabelle A1=Tabelle1!A1 usw
Hier kann man nun formatieren und alles anwenden was man mag. Formeln und Formate werden beim Reinkopieren neuer Daten nicht ueberschrieben, wegen der zweigeteilten Arbeitsweise. Das Diagramm erhaelt immer dieselbe Datenquelle in der zweiten Tabelle.
Gruss Helmut