Exel Makro Kopieren

Hallo
Hab im Forum nichts gefunden und verzwiefle gerade.
Bin ein absuluter Makro Anfänger!!!

Ich habe ein Tabellenblatt „Kopie“
In Spalte „C“ stehen Kategorien wie etwas:
Fleisch
Salat
Dessert

In Spalte „D“ Steht ein Gericht zu dieser Kategorie.

In Tabellenblatt „Bearbeiten“ Suche ich mir eine Kategorie Raus., z.B. „Fleisch“.
Nun möchte ich, dass in Tabellenblatt „Bearbeiten“ alle Einträge zu „Fleisch“ kopiert werden (aus dem Blatt „Kopie“ in das Blatt „Bearbeiten“.

Kategorie selbst ins über DatenGültigkeit als Liste hinterlegt.
Kopiert sollte es in Spalte „D“ werden, immer unter den zuletzt gefüllten Zelle.

Ist dies Mögich?

Hallo Monschar,

wieso machst Du Dir das Leben so schwehr?

Du kriegst, dass was Du haben möchtest, viel einfacher: Mit einer Pivot-Tabelle.

Du ziehst die Datenfelder in die „Beispieltabelle des Pivot-Assistenten“, was in der Zeile stehen soll und oben was in der Spalte stehen soll, zusätzlich kannst Du dann auch noch D aufzählen lassen.

Du brauchst nun nur die Zeilen und Spalten zu tauschen, bis die Pivot-Tabelle das macht was Du möchtest.

Ach so benutze bitte den Assistenten.

Du schriebst:
„…immer unten den zuletzt gefüllten Wert.“

Bedenke jede Tabelle braucht eine Konstante, ist die Tabelle nicht sauber Gegliedert, kann Dir auch kein Makro der Welt helfen.

Beispiel:
Was ich meine eine Zeile = ein Datensatz.

Nicht so: 5 Zeilen oder 8 Zeilen für einen Datensatz, je nachdem wie viel Text da ist.

Ganz zu schweigen von dem Aufwand es zu programmieren.

Viel Erfolg beim ausprobieren.

P.S: Mit Excel 2003 hast Du bessere Chancen, mit dem Pivot Assistenten. In Excel 2010 haben die leider alles etwas umgekrepelt.

Gruß
Siggi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe noch nie mit einer Pivot Tabelle gearbeitet, sondern immer mit Access. Da ich meine Tabelle für einen Zweit Betrieb erstellen muss, und dem kein Access zur Verfügung gestellt werden soll, muss ich auf Excel ausweichen.

Dein Tip mit Pivot Tabellen scheint genau dass zu sein, was ich brauche. Jetzt weiß ich wenigstens auch, was das ist! Bin schon dabei sie zu erstellen. Danke für deine Hilfe!!

Guten Tag,
leider versthe ich Dein Problem nicht so recht!
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine Tabelle mit den von Dir gewünschten Informationen (wo soll was nach welcher Aktion stehen?) als Anhang beifügen könntest!
Alternativ wäre für eine Problemlösung auch die Angabe Deiner E-Mail-Adresse hilfreich!
Gruß Reinhard.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich würde Dir gerne die Excel Datei hochladen, weiß aber nicht, wie das geht. Übersichtlich (und noch recht klein) ist sie zur Zeit noch!

Meine Mail Adresse ist: [email protected]

Dennoch kurze Beschreibung
Mein Problem

Tabellenblatt „Daten“ besitzt eine Datenerfassung.
Dort stehen Drinn:
Spalte B „Kategorie“ z.B. Fleisch, Brot usw. insgesamt 22 Kategorien über Daten/Gültigkeit Liste können die Daten ausgewält werden.

In Spalte C „Gericht“ passend zu den Kategorien, kann frei eingetragen werden.

In Spalte D „Einheitspreis“. Format Wärung „€“

In Spalte E „Einheit“ wie Kg oder g. Einheitspreis bezieht sich darauf. Ebenfalls über eine Liste aus zu wählen

In Spalte F „Größe Einheit“. Bestimmt die Größe einer Einheit damit der Preis pro Person besser berechnet werden kann. z.B. „Kg“ = 1000, „g“ = 1 usw.

In Spalte G „Einheit Person“. Wird über Sverweis eingefügt. Dient nur zur Info für den Gast.

In Spalte H „Menge Person“. Format Standard.

In Spalte „I“ Warenwert Person Netto" berechnet, Format Währung €

In Spalte J „Preis Netto“ berechnet, Format Währung €

In Spalte K „Preis Brutto“ berechnet, Format Währung €

Tabellenblatt „Kategorie“ dient als basis für Auswahllisten.

In Datenblatt „Listen“ sind alle Bereichnamen, Bezug und Grund hinterlegt.

Funktioniert alles.
Was will ich!

a )Ein Tabellenblatt, in dem ich in einer Spalte die
Kategorie auswählen kann.
b) Dann soll zu den Kategorien die Gerichte erscheinen.

C) Menge Pro Person soll als Vorschlag mit erscheinen
und in einer zweiten Spalten abgeändert werden
können. (Wenn ein Gast für ein Büffet 4 Fleischsorten
will, braucht er pro Fleischsorte weniger Masse!
D) Jedes Gericht, das bearbeitet wird, soll, wie in
einer Datenbank, in einem Bericht erscheinen, mit
dem Endpreis.

Ziel ist, das der Gast auswählen kann und zu jeder Auswaht den Endpreis sieht, und auch eine Liste der Ausgewählten Komponenten.

Pivot Tabellen (den Tipp hatte ich schon bekommen), funktionieren nicht, da ich z.B. die Menge Peron in der PivotTabelle selber nicht verändern kann. Ausserdem aktualiersiert sich die Pivot nicht Automatisch.

Access wäre eingentlich das richtige Programm, steht mir für die Aufgabe aber nicht zur verfügung.

Ich hoffe, Du hast eine Lösung.

Da habe ich auch keine Lösung parat.