Microsoft Office - Excel und Word!

hey community,

so kurz vor weihnachten steht eine vorletzte arbeitssession für mich an, dann gehts in die feiertage!
leider weiß ich nicht weiter.
ich arbeite in einer arztpraxis, bei der u.a. die beine an 3 stellen vermessen werden, um eventuelle umfangveränderungen zu dokumentieren und die therapien demnach anzupassen.
bisher haben wir diese werte immer nur aufgeschrieben auf ein a4 blatt, jedes mal ein neues (standen aber noch andere dinge drauf, die man jedes mal erfragen muss, um den gesundheitszustand zu überprüfen). wie ihr euch denken könnt, ist das nicht sehr effektiv.
was ich suche, ist in einer excel tabelle gegeben: jedes mal die werte eingeben, sodass ein liniendiagramm entsteht, welches die veränderung der umfänge an den 3 stellen von jedem arztpraxisbesuch im vergleich darstellt. in excel ist das kein problem. das problem an sich ist, dass wir alle befunde in word speichern müssen, weil unser programm kein excel akzeptiert. udn jedes mal extra nachgucken kostet zeit, die eine praxis leider nicht hat.
meine frage ist: wie bekomme ich eine tabelle mit diagramm in microsoft word hin, bei der ich die werte bei jedem besuch eingebe, die sich automatisch aktualisert (gemeint sind die linien im liniendiagramm) nach eintragen der werte, sodass man die veränderungen des umfangs anhand der sich verändernden linien sofort erkennen kann?!
hilfe wäre super!!!
schöne weihnachten und guten rutsch leute!
c.rahms

Hallo,

grundsätzlich lassen sich auch Excel-Tabellen in Word einfügen. Ich weiß bloß nicht, ob Euer Praxisprogramm so ein Dokument akzeptiert:

www.clipfish.de/special/vidorial/video/3446167/word-…

Gruß,
Fips

Hallo,

grundsätzlich lassen sich auch Excel-Tabellen in Word einfügen. Ich weiß bloß nicht, ob Euer Praxisprogramm so ein Dokument akzeptiert:

http://www.clipfish.de/special/vidorial/video/344616…

Gruß,
Fips

das geht ganz einfach: öffne ein leeres word-dokument und klick in der symbolleiste oben auf>> microsoft-ecxel-tabelle einfügen, nicht!!!auf >>tabelle einfügen! ziehe mit gedrückter linker maustaste an der ecke unten rechts, um die tabelle zu vergrößern. mit doppelklick in die tabelle hast du alle funktionen von excel. Gruß, John.

Du kannt in Word 2010 im Register „Einfügen“ in der Gruppe „Tabelle“ „Excel-Kalkulationstabelle“ auswählen. Dadurch wird in Word vollständige Excel-Funktionalität zur Verfügung gestellt. Vermutlich musst du den Tabellenbereich (wie ein Bild) vergrössern, damit du innerhalb der Ecel-Tabelle Platz für ein Diagramm hast. Dieses kannst du solange du aktiv im Excel-Bereich innerhalb von Word bist ganz normal einfügen.
Die Excel-Tabelle wir mit und innerhalb des Word-Dokuments gespeichert.
Dies ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
Natürlich wäre es auch möglich nur ein Diagramm aus einer externen Excel-Tabelle einzufügen. (Darauf achten, dass das Diagramm verknüpft wird. Kann im Kontext bei den Einfügeoptionen gewählt werden)

Hallo so kurz vor Weihnachten…

soweit mir bekannt ist lassen sich excel-tabellen auch in word einbetten nund zwar so, dass immer eine Aktualisierung stattfindet.

Inwieweit das in welcher Office-Paket-Variante funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

Das müsste man einfach mal an einem Beispiel ausprobieren

sorry aber mehr könnte ich spontan da auch nicht beitragen.

Viel Erfolg !

Word -> Einfügen -> Grafik -> Diagramm ist die Lösung. Auf das kann man dann auch Doppelklicken und die neuen Werte eingeben.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Alexander

Hallo c.rahms,

das kommt jetzt drauf an:

Ob ihr Excel überhaupt nicht habt, oder ob nur euer Programm das nicht mag.

ob das Programm die Tabelle braucht oder nur das Diagramm

welche Word-Version ihr habt.

Am einfachsten ist der Fall:

Ihr habt Word 2010 und Excel 2010 und euer Programm braucht nur das in Word erzeugte Diagramm.

Dann geeht das so:

Einfügen > Illustrationen > Diagramm

Dann öffnet sich Excel mit einer vorgefertigten Tabelle, die man ändern / erweitern kann.

Daraus macht Word ein Diagramm. Wenn man dieses erweitern will, wählt man mit der rechten Maustaste im Diagramm: Daten bearbeiten.

Ansonsten nochmal die genauen Bedingungen bekannt geben.

Gruß

Gerhard

Hallo,

man kann in Word sowohl direkt ein Diagramm einfügen (Einfügen -Diagramme) als auch eine Excel-Tabelle, in der man die Daten eingibt und sich darunter ein Diagramm anzeigen lässt.
Je nach Word- und Excel-Version sind die Befehle unterschiedlich, aber gehen tut das auf jeden Fall ab Office 2003.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Dieter Grünke

Hallo Frau Rahms,

ist nicht so leicht zu beantworten. In jedem Fall aber benötigen Sie eine WORD-Version, in der auch Grafiken (Linien, Balken, Kuchen u.v.m.) dargestellt werden können. Im Fachhandel sollten sie daher zunächst fragen, ob ihre WORd-Version das kann. Wenn ja, ist das genauso leicht, wie in Excel. Diesen „Grafik-Tool“ von Word müssen Sie ggf. erst aktivieren (über weitere Schaltflächen oben in der Menüleiste)

viele Grüße und eine schöne Zeit

hallo Cramhms,
geht ganz einfach,Diagramm Makieren und anschliesend Kopieren,dann Word öffnen und auf daten Inhalte Einfügen,wähle dann Verknüpfung erstellen Microsoft Excel," OK" jetzt brauchst du nur ein doppel klick in Word machen und du kannst änderungen vornehmen,fertig.

frohe Weihnachten
Bernd