Bereits zum zweiten Mal hatte ich am vergangenen Wochenende das Problem, dass ich keine Mails in mein Outlook-2003-Postfach erhielt, obwohl beim Provider 20 Mails im Posteingang lagen; eine Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau gab es nicht. Das Senden von Mails war problemlos, und die Mails kamen auch an. Nach Durchsicht sämtlicher in Frage kommender Einstellungen von Outlook 2003 zusammen mit der Hotline funktionierte beim ersten Mal sofort wieder der Mailempfang, ohne dass irgend etwas in den Einstellungen hätte verändert werden müssen; beim zweiten Fall am vergangenen Wochenende blieb das Problem auch nach längerem Hotlinekontakt bestehen; die Hotline bestätigte, dass alle Einstellungen korrekt seien, wusste jedoch auch keinen zielführenden Rat. Diverse Neustarts brachten keine Verbesserung oder gar „Heilung“ des Problems.
Anschließend habe ich einen privaten „Semiexperten“ kontaktiert und mit diesem noch einmal alle Einstellungen für Outlook 2003 „durchgearbeitet“. Eine Veränderung in den Einstellungen wurde hier ebensowenig nicht vorgenommen. Nach dem Klick auf „fertigstellen“ und einem Neustart war wundersamerweise das Problem wieder gelöst und die im Postfach des Providers vorhandenen 20 Mails erschienen im Outlook-Posteingang. Bislang funktioniert Outlook 2003 wieder „normal“, soweit man bei Microsofts Programmen von „normal“ sprechen kann. Da gibt es ja die merkwürdigsten Phänomene.
Wer weiß da eine Lösung oder zumindest einen zielführenden Hinweis zur Behebung des Problems, wenn es demnächst noch einmal auftritt.
Danke!
Hallo Tastenteufel,
leider bin ich kein Hellseher und kann darum auch nicht sagen, warum die Mails ohne Änderung der Einstellungen mal runtergeladen werden und mal nicht. Wichtig wäre zu wissen, was Outlook für einen Fehler meldet, wenn man (während es nicht funktioniert) „Verbindung testen“ anklickt. Dann wäre es auch wichtig zu beobachten zu welchem Anlaß es dann nicht mehr geht: Jeder Neustart? Benutzung eines anderen Mailprogramms? Bei x Mails im Posteingang?
Wenn das Problem wieder auftaucht und ich mehr Infos bekommen, bemühe ich gerne meine Hirnwindungen…
Gruß aus München
Raymund
Hallo Raymund,
danke für die rasche Rückmeldung. Andere Mailprogramme nutze ich nicht. Den „Testbutton“ habe ich leider nicht versucht. Ansonsten gibt es keinerlei Fehlermeldungen; Outlook baute auch problemlos eine Verbindung zum Internet auf, wenn ich F9 zum Senden und Empfangen gedrückt hatte. Senden war ebenso problemlos immer möglich - nur der Abruf funktionierte nicht. Derzeit läuft wieder alles normal.
Nochmals danke und schöne Grüße aus Bonn nach München
Willy/Tastenteufel